Herzo Racing e.V.
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Vereinsabend (fast) jeden Donnerstag ab 19 Uhr.
Weitere Infos zu Terminen findet ihr auf der
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.
Ihr könnt uns hier finden:
Adalbert-Stifter-Straße 50
91074 Herzogenaurach
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Reglement
Herzo Racing 2.4h-GT3:
Langstrecken-Rennserie, die mit eigenen Carrera Digital 132 GT3-Fahrzeugen auf unterschiedlichen Strecken in Teams gefahren werden.
Nächstes Rennen
DWS Reverse
Termine
Datum
Ereignis
Info/Strecke
2024-02-08
1. Lauf
AURACHRING
2024-04-11
2. Lauf
Dohnwaldschleife
2024-06-27
3. Lauf
AURACHRING
2024-08-08
4. Lauf
DWS Reverse
2024-10-24
5. Lauf
AURACHRING
2024-12-05
Finale
DWS Reverse
Wertung
Aktuell sind insgesamt
5
Rennen gefahren, davon kommen die besten
4
Rennen in die Wertung. Man muss derzeit mindestens
3
Rennen gefahren haben, um in die Wertung zu kommen.
P
Fahrer
Bild
R1
R2
R3
R4
R5
R6
Punkte
Anz.
1
TPH
31
40
40
36
40
-
156
5
2
MEG
40
40
40
33
-
-
153
4
3
DCH
36
36
36
40
40
-
152
5
4
SAD
40
33
36
33
36
-
145
5
5
NOW
33
36
-
40
33
-
142
4
6
ROS
31
31
33
36
36
-
136
5
7
STS
36
31
-
-
40
-
107
3
8
KPK
33
33
-
-
33
-
99
3
9
NIA
-
40
33
-
-
-
73
2
Pos
Fahrer
Punkte
Anz.
1
TPH
156
5
2
MEG
153
4
3
DCH
152
5
4
SAD
145
5
5
NOW
142
4
6
ROS
136
5
7
STS
107
3
8
KPK
99
3
9
NIA
73
2
Komplette Tabelle mit Rennergebnissen:
2.4h GT3 Wertung
Ergebnisse
Rennen 1 am 2024-02-08
AURACHRING
Pos
Team
Fahrer
Runden
Punkte
1
TRE
SAD/MEG
850
40
2
TWO
STS/DCH
827
36
3
ONE
NOW/KPK
799
33
4
FOR
TPH/ROS
769
31
Rennen 2 am 2024-04-11
Dohnwaldschleife
Pos
Team
Fahrer
Runden
Punkte
1
FOR
NIA/TPH/MEG
659
40
2
TRE
NOW/DCH
644
36
3
ONE
SAD/KPK
642
33
4
TWO
STS/ROS
639
31
Rennen 3 am 2024-06-27
AURACHRING
Pos
Team
Fahrer
Runden
Punkte
1
TRE
TPH/MEG
825
40
2
TWO
SAD/DCH
813
36
3
ONE
NIA/ROS
771
33
Rennen 4 am 2024-08-08
DWS Reverse
Pos
Team
Fahrer
Runden
Punkte
1
TWO
NOW/DCH
717
40
2
ONE
TPH/ROS
703
36
3
TRE
SAD/MEG
698
33
Rennen 5 am 2024-10-24
AURACHRING
Pos
Team
Fahrer
Runden
Punkte
1
TRE
STS/TPH/DCH
828
40
2
TWO
SAD/ROS
822
36
3
ONE
NOW/KPK
810
33
Bilder
Sieger 2023
Reglement Herzo Racing 2.4h-GT3
Download aktuelles Reglement:
Herzo Racing 2.4h-GT3 (V3)
1. Fahrer
a. Zugelassene Fahrer
Mitglieder des Vereins und eingeladene Gäste
b. Startgebühr
Für Mitglieder mit Mitgliedsbeitrag abgegolten
Gäste zahlen eine Startgebühr von 10,- EUR (5,- EUR für < 18 Jahre) pro Rennabend und Person
c. Teambildung
Die Teambildung am Rennabend beruht auf einem Poolsystem mit bis zu 3 Pools:
- Pool 1: Captains C
- Pool 2: Fahrer F
- Pool 3: Driver D
Zu Beginn der Saison werden die Fahrer des Vereins nach der Leistung des vergangenen Jahres gelistet
Die grundsätzliche Zuteilung zu den Pools ist für die gesamte Saison festgelegt und entspricht der Zuteilung zu Pool 1, 2 und 3. Zum Renntag wird dabei jedoch berücksichtigt:
- Die Anzahl der Teilnehmer
- Welche Fahrer anwesend sind
Die Reihenfolge in den Pools wird durch das Ergebnis des letzten 2.4h Rennens des jeweiligen Fahrers bestimmt (bei Saisonauftakt nur nach Leistung des vergangenen Jahres)
Die Ergebnisse zur Pool-Reihenfolge gelten getrennt für Pool 1 und Pool 2 (die Ergebnisse gelten nur für den jeweiligen Pool)
Die Driver aus Pool 3 werden anschließend nach Losverfahren auf die Teams aufgeteilt
Die Teams setzen sich möglichst gleichmäßig aus Pool 1, Pool 2 und ggf. Pool 3 zusammen
Die Teamzusammensetzung von Captains aus Pool 1 zu Fahrer aus Pool 2 erfolgt grundsätzlich in entgegenlaufender Reihenfolge (Abweichungen siehe unten)
Die Rennleitung hält sich eine angemessene Einteilung der Fahrer in die Pools vor (z.B. bei Gästen)
Abhängig von der Anzahl der Teilnehmer werden folgende Teams gebildet:
- 8 Fahrer - Team 1: C1 F4, Team 2: C2 F3, Team 3: C3 F2, Team 4: C4 F1
- 9 Fahrer - Team 1: C1 D1, Team 2: C2 F4 Team 3: C3 F3, Team 4: C4 F1 F2
- 10 Fahrer - Team 1: C1 F5 Team 2: C2 F4 Team 3: C3 F3, Team 4: C4 F2, Team 5: C5 F1
- 11 Fahrer - Team 1: C1 D1, Team 2: C2 F5, Team 3: C3 F4, Team 4: C4 F3, Team 5: C5 F1 F2
- 12 Fahrer - Team 1: C1 F6, Team 2: C2 F5, Team 3: C3 F4, Team 4: C4 F3, Team 5: C5 F2, Team 6: C6 F1
- 13 Fahrer - Team 1: C1 D1, Team 2: C2 F6, Team 3: C3 F5, Team 4: C4 F4, Team 5: C5 F3, Team 6: C6 F1 F2
d. Lenkzeiten
Jeder Fahrer muss gemäß der Formel Lenkzeit = (144-24)/(Anzahl Fahrer im Team) mindestens folgende Lenkzeit aufweisen:
- 60 min (bei 2 Fahrer pro Team)
- 40 min (bei 3 Fahrer pro Team)
- 30 min (bei 4 Fahrer pro Team)
Die verbleibenden 24 min sind teamintern zu vergeben
Die Lenkzeiten müssen von jedem Team selbst (z.B. zur Verfügung gestellte Timer oder eigenes Handy) erfasst werden und können jederzeit von der Rennleitung zur Einsicht eingefordert werden. Ein Vergessen oder eine Verletzung der Zeiterfassung wird mit Rundenstrafen je nach Schwere des Vergehens geahndet
Der Wechsel eines Fahrers kann jederzeit erfolgen, jedoch nicht am Anfang oder Ende eines Stints und nur in der Boxengasse
Beim Wechsel wird das entsprechende Fahrzeug ausgetauscht, zusätzlich kann der Handregler an der Reglerposition gewechselt werden
2. Fahrzeuge
a. Zugelassene Fahrzeuge
Zugelassen sind nur die folgenden Carrera DIGITAL 132 GT3 Fahrzeuge:
- Aston Martin Vantage GT3
- Audi R8 GT3 (Reifen: 88222)
- BMW
- BMW M6 GT3
- BMW Z4 GT3 (88222)
- Corvette C6R (88215)
- Corvette C7R (88222)
- Corvette C8R (88222)
- Ferrari 488 GT3 (88210)
- Ferrari 458 GT3 (88213)
- Ford GT Race Car (88222)
- Lamborghini Huracan GT3 (88210)
- McLaren 720S GT3
- Mercedes AMG GT3 (88215)
- Mercedes SLS GT3 (88213)
- Porsche 911 (991) RSR (88222)
- Porsche 911 (997) GT3 (88215)
b. Karosserie
Bei allen Fahrzeugen darf weder die Karosserie noch der Innenraum bearbeitet werden (mit Kleber die Festigkeit zur verbessern ist erlaubt)
Ein Ausschleifen der Karosserie ist verboten
Der Heckspoiler darf entfernt werden, flexible Gummi-Halterungen sind erlaubt
Die Seitenspiegel dürfen entfernt werden. Lexanteile sind verboten
Es ist auch möglich, sein eigenes Dekor zu kreieren
Ausnahmen sind von der Rennleitung zu genehmigen
c. Chassis
Das Carrera Original Chassis der jeweils o.g. Fahrzeuge darf nicht verändert werden
Der Heckmagnet muss entfernt werden
Ein Wackel zwischen Chassis und Karosse ist nicht zulässig, das minimale Entgraten des Fahrwerks ist erlaubt
Ein Mindestgewicht des Chassis ist nicht festgelegt
Es müssen alle Schrauben der Karosseriebefestigung verwendet werden
Das Anbringen von Trimmgewichten ist erlaubt, ein Maximalgewicht ist nicht festgelegt
d. Leitkiele und Schleifer
Es dürfen nur Original Carrera Schleifer gefahren werden
Die Verwendung eines Frankenslot Leitkiels ist Pflicht (88201 und gelbe Vorgänger)
e. Vorderachse: Felgen, Achsen und Lager
Öle für Lager sind freigestellt
Die Spurbreite darf die Radkästen von oben gesehen nicht überragen
Es darf nur die Originalachse mit Originalbuchsen gefahren werden
f. Vorderreifen
Das Versiegeln der Vorderreifen ist erlaubt, aber keine Pflicht
Reifen und auch die Felgen dürfen für den optimalen Rundlauf geschliffen werden. Das individuelle Schleifen der Reifen zum Anpassen der Fahreigenschaften ist erlaubt, der Raddurchmesser ist frei
Das Verkleben der Reifen mit der Felge ist freigestellt
Als Vorderreifen dürfen Original Carrera, Frankenslot (PU) und Orthmann (PU) Reifen eingesetzt werden
g. Motor und Getriebe
Es darf nur der ungeöffnete Original Carrera Standardmotor (typische 26.000 U/min) gefahren werden
Die Original-Getriebeübersetzung darf nicht verändert werden
Öle und Fette für Motor und Getriebe sind freigestellt
h. Hinterachse: Felgen, Achsen & Lager
Öle für Lager sind freigestellt
Die Spurbreite darf die Radkästen von oben gesehen nicht überragen
Es darf nur die Originalachse mit Originalbuchsen gefahren werden
i. Hinterreifen
Eine Verwendung von Haftmitteln ist nicht erlaubt. Verstöße führen zum Ausschluss
Reifen und Felgen dürfen für den optimalen Rundlauf geschliffen werden. Das individuelle Schleifen der Reifen zum Anpassen der Fahreigenschaften ist erlaubt, der Raddurchmesser ist frei
Das Verkleben der Reifen mit der Felge ist freigestellt
Als Hinterreifen sind ausschließlich PU Reifen von Frankenslot erlaubt (bekannte Bestellnummern siehe Abschnitt 1a)
j. Ersatzteile
Für eventuelle Reparaturen im Rennen sollten die Fahrer für ihr Fahrzeug den obigen Abschnitten entsprechende Ersatzteile bereithalten
k. Überprüfung der Fahrzeuge
Die Fahrzeuge werden in unregelmäßigen Abstanden auf ihre Korrektheit überprüft
Die Überprüfung findet vor dem Rennen statt
Jedes Fahrzeug wird im Laufe der Saison min. 1x überprüft, die Überprüfung findet per Zufall statt
3. Strecken
a. Es wird auf allen vorhandenen Strecken gefahren
Februar: AURACHRING
April: Digitale Bahn (Bahn 1)
Juni: AURACHRING
August: Digitale Bahn (Bahn 1 Reverse)
Oktober: AURACHRING
Dezember: Digitale Bahn (Neue Bahn 2)
4. Digitalbetrieb
a. Decoder
Es dürfen nur Original-Decoder von Carrera gefahren werden
b. Handregler
Der verwendete Handregler ist freigestellt (jedoch ohne Fremdstromversorgung)
Die Rennleitung stellt Handregler bei Bedarf
c. Gas- und Bremseinstellungen
Globale Gas- und Bremseinstellungen werden von der Rennleitung vorgegeben
d. Bahn-Spannung
Die Bahn-Spannung wird von der Rennleitung gemäß den benötigten Strecken-Anforderungen eingestellt (typisch 15 V DC)
e. Boxenstopp
Die Anzahl möglicher Boxenstopps ergibt sich durch den Reifenverschleiß
Wird die Boxengasse bei verbrauchten Reifen nicht angefahren, werden die Runden nicht mehr gezählt
f. Fehlstart
Im Rennen ist je Fahrer ein Fehlstart erlaubt, das Rennen wird lediglich neu gestartet
Beim 1. Fehlstart eines Fahrers wird dieser ermahnt, beim 2. auf die hinterste Startposition gestellt und beim 3. erhält dieser eine Boxengassen-Strafe
g. Digitale Features
Wettersimulationen, Motorschadensimulation oder ähnliches sind nicht erlaubt
5. Rennablauf
a. Grundsätzliches
Die Mindestfahreranzahl ist 8
Es wird ohne Chaos gefahren
Es wird nur ein Rennen gefahren, welches zur Datensicherung in mehrere gleichlange Stints aufgeteilt wird
Aus allen anwesenden Fahrern bilden sich am Rennabend in der Größe möglichst gleichmäßige Teams (mindestens 3 und maximal 6 Teams). Die Teams erhalten keinen separaten Teamnamen, die Teambildung erfolgt nach dem Schema aus Abschnitt 1c
Jeder Fahrer tritt für sein Team mit seinem eigenen Fahrzeug, welches den Vorgaben aus Abschnitt 2 entspricht, an
Pro Rennabend ist nur 1 Fahrzeug pro Fahrer zugelassen, in der Saison können jedoch mehrere Fahrzeuge gefahren werden
Die Reifen dürfen vor und im Rennen gereinigt werden, jedoch nicht in der Pause zwischen den Stints
Das Wiedereinsetzen nach der Reifenreinigung erfolgt auf einer der äußeren Spuren und darf andere Fahrer nicht behindern (Strafe im Rennen: Boxengassenstrafe)
Wird das Fahrzeug zum Reinigen der Reifen aus der Box entnommen, muss es wieder in die gleiche Box eingesetzt werden
b. Rennparameter
Die Dauer des Rennens beträgt 2,4h (entspricht 144 min)
Das Rennergebnis ergibt sich durch die Anzahl der gefahrenen Runden, dann nach der Gesamtrennzeit
c. Qualifying
Ein Qualifying findet nicht statt. Die Reglerposition bestimmt auch den Platz in der Startaufstellung
Alle Teams fahren gleichzeitig, jeweils auf der Reglerposition, die der Nummer des Teams entspricht
d. Rennen
Das Rennen ist in vier Stints zu je 36 min aufgeteilt, am Ende eines Stints fahren die Fahrzeuge die Runde zu Ende
Das Rennen geht innerhalb von 30 s mit erneutem Ampelstart weiter (ohne Fahrerwechsel, Reifenreinigung oder Reparaturen)
e. Einsetzen
Jedes Team muss zu jeder Zeit des Rennens einen Einsetzer stellen
Jeder Einsetzer ist verpflichtet, abfliegende Fahrzeuge so schnell wie möglich in der Reihenfolge des Abflugs wieder auf die Bahn zurück zu stellen
Es wird grundsätzlich in der dem Einsetzer nächsten äußeren Spur bzw. in vorhandene Einsetzspuren eingesetzt
f. Defektes Fahrzeug
Bei einem Defekt ist das Fahrzeug von der Strecke zu nehmen und darf repariert werden (siehe auch Abschnitt 2j)
Nach der Reparatur ist es in die Box nach Start-Ziel einzusetzen
Ein anderer Fahrer des Teams darf mit seinem Fahrzeug unter Berücksichtigung der folgenden Randbedingungen weiterfahren
- das Ersatz- Fahrzeug ist in die Box nach Start-Ziel einzusetzen
- die für den Fahrer geltenden Lenkzeiten werden nicht überschritten (siehe Abschnitt 1d)
- das Team kommt seiner Einsetzer-Verpflichtung nach (siehe Abschnitt 5e)
g. Punktevergabe
Die Punktevergabe für das Rennen erfolgt gemäß Herzo Racing Standard (40/36/33/31/29/27)
Die Punkte werden jedem Fahrer persönlich und nicht dem Team zugeschrieben
6. Jahreswertung
a. Listung in Jahreswertung
Für eine Listung in der Jahreswertung müssen die Fahrer bei 4/6 der Rennen antreten (Mindestanzahl der Rennen = MAR)
Die geplante Anzahl von Rennen ist 6 pro Saison, also ist die sich ergebende (geplante) MAR = 4
b. Ergebniswertung
Die besten Rennergebnisse werden gewertet, wobei die Anzahl der zu wertenden besten Rennen gleich der MAR ist (übers Jahr gleitend, z.B. ist die MAR in der Mitte der Saison erst 2)
Am Ende des Jahres wird bei Punktegleichheit gewertet, wer den besten/zweitbesten „Streicher“ hat (mehr Punkte ist besser). Bei Punkte- und „Streicher“-Gleichheit werden die besseren Positionen in den Rennen gewertet
7. Unsportliches Verhalten
a. Grundsätze des fairen Fahrens
In Engstellen gehört die Engstelle dem vorderen Fahrzeug
In Kurven darf das innere Fahrzeug das äußere Fahrzeug nicht aus der Spur schieben
Beim Spurwechsel, Ausfahren aus der Boxengasse, Wiedereinsetzen oder Wiedereinfahren aus einer Einsetzspur ist auf den nachfahrenden Verkehr zu achten und dieser nicht zu behindern
Eine „Blue Flags“ Regelung wird nicht angewendet, ein Vorbeilassen des Überrundenden ist aber wünschenswert
b. Rückgabe einer unrechtmäßig erreichten Position
Beim Drängeln, rücksichtslosem Fahren als auch bei sonstigem absichtlichem aus der Bahn befördern wird eine Stop-and-Go-Strafe verhängt
Ggf. entscheidet die Rennleitung erst nach Durchsicht eines Videobeweises (falls das Rennen aufgezeichnet wird). Dann erfolgt nachträglich eine Verwarnung und Zeitstrafe von 10 s
Der Videobeweis wird nur gesichtet:
- wenn die Beteiligten an einem Vorfall einen Videobeweis fordern oder
- eine dritte Partei ein Vergehen berichtet und
- der Vorfall bis maximal 1 min nach dem Rennen der Rennleitung – unter Angabe des Zeitpunktes –
zur Kenntnis gebracht wird
Hätte eine im Rennen abgeleistete Zeitstrafe eine Auswirkung auf die gefahrenen Runden, wird dies beim Rennergebnis berücksichtigt (ggf. durch den Abzug einer Runde)
c. Strafe
Unsportliches Verhalten wird durch Strafen geahndet
Das Strafmaß legt die Rennleitung fest
d. Eskalationsstufen
Erstens: Verwarnung
Zweitens: Boxengassen-Strafe
Drittens: Abzug einer Runde bzw. einem entsprechenden Zeitaufschlag
Viertens: Disqualifikation
e. Geltungsdauer
Verwarnungen gelten für den gesamten Rennabend
f. Beispiele von unsportlichem Verhalten
Drängeln und absichtliches aus der Bahn befördern
Rücksichtsloses Fahren, das den Gegner aus der Spur wirft
Missachten der Reparaturregeln
Verstellen der Sicht
Unangemessene Sprachwahl
Angehen der Einsetzer
Als Einsetzer absichtlich langsam einzusetzen
Die Entscheidung der Rennleitung zu missachten
© Herzo Racing e.V.
Anregungen, Fragen und Anmerkungen bitte an:
verein@herzoracing.de
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