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Öffnungszeiten:
Vereinsabend (fast) jeden Donnerstag ab 19 Uhr.
Weitere Infos zu Terminen findet ihr auf der
Startseite
.
Ihr könnt uns hier finden:
Adalbert-Stifter-Straße 50
91074 Herzogenaurach
Details:
Adresse
AURACHRING 6h-Rennen:
Jährliches Rennevent im Team mit eigenen D124 GT/GT3 Boliden auf dem AURACHRING.
Termine
Datum
Ereignis
Info/Strecke
2024-09-28
Special
AURACHRING 6h-Rennen
D124 GT/GT3
Die Sieger sind:
-> Komplette Rennaufzeichnung (Livestream):
https://www.youtube.com (HR-Aufzeichnung)
-> Film von Mario Renz (SSM):
https://www.youtube.com (Marios Film)
1. Platz:
5 Guys Motorsport - 1826 Rd. (
SOH
- FSO - LEC - MIC - TKE)
2. Platz:
SlotRacingShop - 1826 Rd.+14s (
BRA
- BAU - BOL - PIP)
3. Platz:
Youn96uns - 1802 Rd. (
NIA
- MAU - ROS - TPH)
4. Platz:
Herzo Racing #1 - 1801 Rd. (
MEG
- ADP - KPK - NOW - STS)
5. Platz:
Scuderia MRUK Slotracing Team - 1745 Rd. (
REN
- HEI - HIG - HSC - KEP)
6. Platz:
Coyote Slot Racing - 1683 Rd. (
MGR
- CAR - PHI - SGR - SHE)
Reglement AURACHRING 6h-Rennen
Download aktuelles Reglement:
AURACHRING 6h-Rennen Digital 124 (V2)
1. Fahrer
a. Zugelassene Fahrer
Teilnehmer sind die von der Rennleitung eingeladenen Fahrer nach deren Anmeldung und Zahlung der Startgebühr
Die Anmeldungen erfolgt als Team durch den Team Manager
b. Startgebühr
Die Startgebühr beträgt 15,- EUR pro Person sowie 30,- EUR Materialgeld pro Team
c. Teambildung
Es sind bis zu 6 Teams zugelassen
Zum Rennen melden sich die Teams durch den Team Manager unter Nennung der Fahrer und des Teamnamens an
Die Teambildung erfolgt nach eigenem Ermessen, es sind 3 bis 5 Fahrer pro Team zu nennen
d. Lenkzeiten
Die Lenkzeiten je Fahrer werden von jedem Team selbst bestimmt, eine ausgeglichene Fahrzeit aller Teammitglieder ist gewünscht und entspricht dem Fairplay
Der Wechsel eines Fahrers kann jederzeit erfolgen, jedoch nicht am Anfang oder Ende eines Stints und nur in der Boxengasse
Beim Wechsel kann auch der Handregler gewechselt werden
2. Fahrzeuge
a. Zugelassene Fahrzeuge
Zugelassen sind die folgenden Carrera DIGITAL 124 Fahrzeuge der GT/GT3, etwa aus dem letzten Jahrzehnt:
- Audi R8
- BMW M4
- Chevrolet Corvette
- Ferrari 458/296
- Ford GT
- Mercedes Benz SLS AMG
- Porsche 911
b. Karosserie
Bei allen Fahrzeugen darf weder die Karosserie noch der Innenraum bearbeitet werden (mit Kleber die Festigkeit zur verbessern ist erlaubt)
Ein Ausschleifen der Karosserie ist verboten
Der Heckspoiler und die Seitenspiegel muss im Qualifying und bei Rennstart angebaut sein, flexible Gummi-Heckspoiler-Halterungen sind erlaubt
Es ist auch möglich, sein eigenes Dekor zu kreieren
c. Chassis
Das Carrera Original Chassis der jeweils o.g. Fahrzeuge darf nicht verändert werden
Mittel- und Heckmagnete müssen entfernt werden
Die leere Magnetwanne muss im Fahrzeug verklebt werden
Ein Wackel zwischen Chassis und Karosse ist nicht zulässig, das minimale Entgraten des Fahrwerks ist erlaubt
Es müssen alle vier Schrauben der Karosseriebefestigung verwendet werden
Das Anbringen von Trimmgewichten ist innerhalb des Fahrzeuges erlaubt, das Maximalgewicht ist jedoch zu beachten (siehe §2k)
d. Schwenkarm, Leitkiel und Schleifer
Es wird ausschließlich mit dem unveränderten Originalschwingarm gefahren
Es dürfen nur Original Carrera Schleifer gefahren werden
Die Verwendung des Frankenslot Leitkiels ist Pflicht (88201 und gelbe Vorgänger)
e. Vorderachse: Felgen, Achsen und Lager
Öle für Lager sind freigestellt
Die Spurbreite darf die Radkästen von oben gesehen nicht überragen
Es kann der Frankenslot Vorderachsen-Halter für Carrera Digital 124 oder die Originalachse mit Originalbuchsen gefahren werden
f. Vorderreifen, Felgen
Das Versiegeln der Vorderreifen ist erlaubt, aber keine Pflicht
Reifen und auch die Felgen dürfen für den optimalen Rundlauf geschliffen werden. Das individuelle Schleifen der Reifen zum Anpassen der Fahreigenschaften ist erlaubt, der Raddurchmesser ist frei
Das Verkleben der Reifen mit der Felge ist freigestellt
Als Felgen können Aluminium Felgen oder die Original Felgen verwendet werden
Als Vorderreifen können Frankenslot Reifen oder die Original Carrera Reifen eingesetzt werden.
g. Motor und Getriebe
Ein Slotdevil-Motor (typisch 18.000 U/min1) mit Motorritzel und Zahnrad wird von der Rennleitung ausgegeben und ist zu verwenden
Die Getriebeübersetzung von 12:481 darf nicht verändert werden
Öle und Fette für Motor und Getriebe sind freigestellt
Es wird der Frankenslot Revolution Motorträger für Carrera Digital 124 ohne Federung gefahren
h. Hinterachse: Felgen, Achsen und Lager
Öle für Lager sind freigestellt
Die Spurbreite darf die Radkästen von oben gesehen nicht überragen
3 mm Stahlachse, Frankenslot Kugellager, die Verwendung von Achsstoppern und/oder Achsdistanzen ist freigestellt
i. Hinterreifen, Felgen
Eine Verwendung von Haftmitteln ist nicht erlaubt. Verstöße führen zum Ausschluss
Reifen und Felgen dürfen für den optimalen Rundlauf geschliffen werden. Das individuelle Schleifen der Reifen zum Anpassen der Fahreigenschaften ist erlaubt, der Raddurchmesser ist frei
Das Verkleben der Reifen mit der Felge ist freigestellt
Als Felgen müssen Aluminium Felgen (z.B. Frankenslot 88715) verwendet werden
Als Hinterreifen sind ausschließlich die blau eingefärbten PU Reifen Ortmann 18KD (passend für Frankenslot 88715 und baugleiche Felgen) der SSM zugelassen (https://slotracingshop.de/ssm-parts/ortmann-18kd-ssm-cup-pu-reifen-f%C3%BCr-z-b-carrera-digital-124-1paar.html)
Die Reifen müssen angeschliffen sein
j. Ersatzteile
Für eventuelle Reparaturen im Rennen sollten die Fahrer für ihr Fahrzeug den obigen Abschnitten entsprechende Ersatzteile bereithalten. Motoren, Motorritzel und Zahnrad liegen bei der Rennleitung aus (gegen Gebühr)
k. Gewicht
Das Mindestgewicht des kompletten Fahrzeugs ist 230 g, das Maximalgewicht ist 270 g
l. Überprüfung der Fahrzeuge
Die Fahrzeuge werden vor dem Qualifying auf ihre Regelkonformität überprüft und dann in den Parc Ferme gebracht
3. Strecken
Es wird auf dem AURACHRING gefahren (4-spurig, 33 m, legendär)
4. Digitalbetrieb
a. Decoder
Es dürfen nur Original-Decoder von Carrera gefahren werden
b. Handregler
Der verwendete Handregler ist freigestellt (jedoch ohne Fremdstromversorgung)
Die Rennleitung stellt Handregler bei Bedarf
c. Gas- und Bremseinstellungen
Globale Gas- und Bremseinstellungen werden von der Rennleitung vorgegeben
Auf Wunsch kann eine andere Einstellung für die Teams gewählt werden Diese kann im Training angepasst werden (in den Pausen) und wird dann zum Qualifying-Start für den Renntag festgelegt
d. Bahn-Spannung
Die Bahn-Spannung wird von der Rennleitung gemäß den benötigten Strecken-Anforderungen eingestellt (typisch 18 V DC)
e. Boxenstopp
Die Anzahl möglicher Boxenstopps ergibt sich durch den Reifenverschleiß/Tankverbrauch
Wird die Boxengasse bei verbrauchten Reifen nicht angefahren, werden die Runden nicht mehr gezählt
f. Fehlstart
Im Rennen ist je Fahrer ein Fehlstart erlaubt, das Rennen wird lediglich neu gestartet
Ein Fehlstart wird wie folgend geahndet:
- 1. Fehlstart: Ermahnung
- 2. Fehlstart: Versetzung zum Ende des Feldes
- 3. Fehlstart: Start aus der Boxengasse nach Durchfahrt des gesamten Feldes
g. Digitale Features
Wettersimulationen, Motorschadensimulation oder ähnliches sind nicht erlaubt
5. Rennablauf
a. Grundsätzliches
Die Mindest-Teamanzahl ist 3
Es wird ohne Chaos gefahren
Der Ablauf teilt sich in Free Practice, Qualifying und Rennen
Die Reifen dürfen vor und im Free Practice, Qualifying und Rennen gereinigt werden
Das Wiedereinsetzen nach der Reifenreinigung erfolgt auf einer der äußeren Spuren und darf andere Fahrer nicht behindern (Strafe im Qualifying: Streichung der schnellsten Runde, Strafe im Rennen: Boxengassenstrafe)
Die Dauer für Free Practice, Qualifying und Rennen wird von der Rennleitung festgelegt (siehe auch §7)
b. Free Practice
Das Free Practice beginnt ca. 30 min nach der Begrüßung
Es hat eine Dauer von 60 min zum Einfahren und Testen
Am Ende ist das Setup für das Qualifying und Rennen festzulegen. Die Fahrzeuge werden durch die Rennleitung abgenommen und kommen in den Parc Ferme
Ein Bruch der Parc Ferme Regeln wird mit 5 Runden Abzug im Rennen bestraft
Zwischen Free Practice und Qualifying liegen 30 min
c. Qualifying
Die Belegung der Reglerpositionen für das Qualifying erfolgt per Losverfahren
Das Qualifying legt die Reihenfolge der Starter im Rennen und die Reglerposition fest
Es zählt die schnellste gefahrene Runde
Nach dem Qualifying kommen die Fahrzeuge wieder in den Parc Ferme
Ein Bruch der Parc Ferme Regeln wird mit 5 Runden Abzug im Rennen bestraft
Zwischen Free Practice und Qualifying und Rennen liegen 40 min
d. Startaufstellung
Die Zuordnung der Startplätze entspricht den Ergebnissen der schnellsten Rundenzeiten aus dem Qualifying
Die Teams dürfen in Reihenfolge der Platzierungen ihre Reglerposition wählen
Die Startaufstellung wird nach F1-Startprozedur eingenommen (15 min, 10 min, 5 min, 3 min, 1 min, 15 sec Signale und Formation Lap)
In der Startaufstellung muss das Slotcar komplett sein (inkl. Spiegel und Spoiler). Für den Anbau der Teile darf im Parc Ferme gearbeitet werden
e. Rennen
Das Rennen dauert 6 h
Das Rennen ist in 6 Stints je 60 min aufgeteilt
Reifen müssen während der Stints virtuell (oder ggf. auch real) gewechselt werden
Am Ende eines Stints fahren die Slotcars die Runde zu Ende
Das Rennen geht innerhalb von 30 s weiter (ohne Fahrerwechsel, Reifenreinigung oder Reparaturen - dies ist nur in der Boxengasse erlaubt!)
Der neue Stint beginnt mit einem Ampelstart an Start-Ziel mit den gleichen (virtuellen oder auch realen) Reifen
f. Einsetzen
Jedes Team muss mindestens einen Streckenposten je Stint als Einsetzer stellen
Die Streckenposten der Teams rücken je Stint eine Einsetzposition vor
Jeder Einsetzer ist verpflichtet, abfliegende Fahrzeuge so schnell wie möglich in der Reihenfolge des Abflugs wieder auf die Bahn zurück zu stellen
Es wird grundsätzlich in der dem Einsetzer nächsten äußeren Spur eingesetzt
Das Rennen wird aufgrund von Abflügen- auch mehrerer gleichzeitig - nicht unterbrochen (kein Chaos)
g. Defektes Fahrzeug
Bei einem Defekt ist das Fahrzeug von der Strecke zu nehmen und darf repariert werden (siehe auch Abschnitt §2j)
Nach der Reparatur ist es in die Box nach Start-Ziel einzusetzen
h. Rennwertung
Das Rennen endet mit Ablauf der Rennzeit plus überfahren der Ziellinie. Die Positionen ergeben sich aus der Anzahl der jeweils gefahrenen Runden, wobei die Sieger die meisten gefahrenen Runden haben
Bei gleicher Rundenanzahl gilt zusätzlich die schnellste Gesamtrennzeit
6. Unsportliches Verhalten
a. Grundsätze des fairen Fahrens
In Engstellen gehört die Engstelle dem vorderen Fahrzeug
In Kurven darf das innere Fahrzeug das äußere Fahrzeug nicht aus der Spur schieben
Beim Spurwechsel, Ausfahren aus der Boxengasse, Wiedereinsetzen oder Wiedereinfahren aus einer Einsetzspur ist auf den nachfahrenden Verkehr zu achten und dieser nicht zu behindern
b. Rückgabe einer unrechtmäßig erreichten Position
Beim Drängeln, rücksichtslosem Fahren als auch bei sonstigem absichtlichem aus der Bahn befördern wird eine Stop-and-Go-Strafe verhängt
Ggf. entscheidet die Rennleitung erst nach Durchsicht eines Videobeweises. Dann erfolgt nachträglich eine Verwarnung und Zeitstrafe von 10 s
Der Videobeweis wird nur gesichtet:
- wenn die Beteiligten an einem Vorfall einen Videobeweis fordern oder
- eine dritte Partei ein Vergehen berichtet und
- der Vorfall bis maximal 10 min nach dem Rennen der Rennleitung – unter Angabe des
genauen Zeitpunktes – zur Kenntnis gebracht wird
Hätte eine im Rennen abgeleistete Zeitstrafe eine Auswirkung auf die gefahrenen Runden, wird dies beim Rennergebnis berücksichtigt (ggf. durch den Abzug einer Runde)
c. Strafe
Unsportliches Verhalten wird durch Strafen geahndet
Das Strafmaß legt die Rennleitung fest
d. Eskalationsstufen
Erstens: Verwarnung
Zweitens: Boxengassen-Strafe
Drittens: Abzug einer Runde bzw. einem entsprechenden Zeitaufschlag
Viertens: Disqualifikation
e. Geltungsdauer
Verwarnungen gelten für den gesamten Renntag
f. Beispiele von unsportlichem Verhalten
Drängeln und absichtliches aus der Bahn befördern
Rücksichtsloses Fahren, das den Gegner aus der Spur wirft
Missachten der Reparaturregeln
Verstellen der Sicht
Unangemessene Sprachwahl
Angehen der Einsetzer
Als Einsetzer absichtlich langsam einzusetzen
Die Entscheidung der Rennleitung zu missachten
7. Zeitplan
Folgender Zeitplan ist grundsätzlich vorgesehen (kann aber am Renntag angepasst werden):
- 10:30 Uhr: Ankunft der Teams
- 11:00 Uhr: Begrüßung
- 11:05 Uhr: Teambriefing, Ausgabe der Motoren
- 11:30 Uhr: Start Free Practice
- 12:30 Uhr: Ende Free Practice (Abnahme Slotcars à Parc Ferme)
- 13:00 Uhr: Qualifying
- 13:10 Uhr: Ende Qualifying
- 13:45 Uhr: Beginn Startprozedur
- 14:01 Uhr: Rennstart
- 20:07 Uhr: Rennende
- 20:20 Uhr: Siegerehrung
- 21:00 Uhr: Ende der Veranstaltung
© Herzo Racing e.V.
Anregungen, Fragen und Anmerkungen bitte an:
verein@herzoracing.de
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