Herzo Racing e.V.
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Öffnungszeiten:
Vereinsabend (fast) jeden Donnerstag ab 19 Uhr.
Weitere Infos zu Terminen findet ihr auf der
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.
Ihr könnt uns hier finden:
Adalbert-Stifter-Straße 50
91074 Herzogenaurach
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Reglement
Herzo Racing Pro Series:
Rennserie, die mit eigenen Carrera Digital 124 DRM oder GT3 auf unterschiedlichen Strecken gefahren wird. Dabei wird das Slotcar evolutionär weiterentwickelt.
Nächstes Rennen
DWS Reverse
Termine
Datum
Ereignis
Info/Strecke
2024-01-11
Stufe 1A
AURACHRING
2024-03-14
Stufe 1B
Dohnwaldschleife
2024-06-13
Stufe 1C
AURACHRING
2024-07-25
Stufe 2A
DWS Reverse
2024-09-12
Stufe 2B
AURACHRING
2024-11-14
Stufe 2C
Finale 2024
DWS Reverse
2025-01-09
Stufe 3A/SSM
AURACHRING/
SSM Semi-Pro Lauf
2025-03-13
Stufe 3B/SSM
2025er Strecke/
SSM Semi-Pro Lauf
2025-05-15
Stufe 3C/SSM
AURACHRING/
SSM Semi-Pro Lauf
2025-07-10
Stufe 4A/SSM
2025er Strecke/
SSM Semi-Pro Lauf
2025-09-18
Stufe 4B/SSM
AURACHRING/
SSM Semi-Pro Lauf
2025-11-13
Stufe 4C/Finale
2026er Strecke
Gesamtwertung
Aktuell sind insgesamt
5
Rennen gefahren, davon kommen die besten
4
Rennen in die Wertung. Man muss derzeit mindestens
3
Rennen gefahren haben, um in die Wertung zu kommen.
Pos
Fahrer
Punkte
Anz.
1
TPH
160
5
2
DCH
129
5
3
SAD
118
4
4
ROS
110
4
5
KPK
109
3
6
MGR
105
5
7
SHE
100
4
8
NOW
96
3
9
STS
94
3
10
SGR
91
5
11
MEG
85
3
12
FCN
23
1
P
Fahrer
Bild
R1
R2
R3
R4
R5
R6
Punkte
Anz.
1
TPH
40
40
40
36
40
-
160
5
2
DCH
33
36
29
31
29
-
129
5
3
SAD
-
31
31
23
33
-
118
4
4
ROS
27
27
27
29
-
-
110
4
5
KPK
-
33
36
40
-
-
109
3
6
MGR
31
22
25
22
27
-
105
5
7
SHE
29
23
23
-
25
-
100
4
8
NOW
-
-
33
27
36
-
96
3
9
STS
36
25
-
33
-
-
94
3
10
SGR
25
21
22
21
23
-
91
5
11
MEG
-
29
-
25
31
-
85
3
12
FCN
23
-
-
-
-
-
23
1
Klasse DRM
Pos
Fahrer
Punkte
Anz.
1
TPH
160
5
2
DCH
136
5
3
SAD
114
4
4
SHE
110
4
5
KPK
109
3
6
STS
96
3
7
NOW
87
3
8
MEG
85
3
9
ROS
83
3
10
FCN
29
1
P
Fahrer
Bild
Auto
R1
R2
R3
R4
R5
R6
Punkte
Anz.
1
TPH
40
40
40
36
40
-
160
5
2
DCH
33
36
29
31
36
-
136
5
3
SAD
-
23
31
27
33
-
114
4
4
SHE
31
25
27
-
27
-
110
4
5
KPK
-
33
36
40
-
-
109
3
6
STS
36
27
-
33
-
-
96
3
7
NOW
-
-
33
23
31
-
87
3
8
MEG
-
31
-
25
29
-
85
3
9
ROS
-
29
25
29
-
-
83
3
10
FCN
29
-
-
-
-
-
29
1
Klasse GT3
Pos
Fahrer
Punkte
Anz.
1
TPH
145
5
2
SAD
130
4
3
DCH
124
5
4
MGR
114
5
5
NOW
109
3
6
ROS
108
4
7
SHE
104
4
8
STS
102
3
9
KPK
96
3
10
SGR
93
5
11
MEG
89
3
Komplette Tabelle mit Rennergebnissen:
HRPS Wertung
P
Fahrer
Bild
Auto
R1
R2
R3
R4
R5
R6
Punkte
Anz.
1
TPH
36
40
36
33
23
-
145
5
2
SAD
-
36
33
25
36
-
130
4
3
DCH
31
31
25
31
31
-
124
5
4
MGR
33
23
29
22
29
-
114
5
5
NOW
-
-
40
29
40
-
109
3
6
ROS
27
27
31
23
-
-
108
4
7
SHE
29
25
23
-
27
-
104
4
8
STS
40
22
-
40
-
-
102
3
9
KPK
-
33
27
36
-
-
96
3
10
SGR
25
21
22
21
25
-
93
5
11
MEG
-
29
-
27
33
-
89
3
Einzelergebnisse Gesamtrennen
Rennen 1 am 2024-01-11
Pos
Fahrer
Runden
Zeit
Punkte
1
TPH
159
00:30:05
40
2
STS
158
00:30:07
36
3
DCH
152
00:30:05
33
4
MGR
149
00:30:04
31
5
SHE
149
00:30:10
29
6
ROS
140
00:30:01
27
7
SGR
133
00:30:01
25
8
FCN
127
00:30:01
23
Rennen 2 am 2024-03-14
Pos
Fahrer
Runden
Zeit
Punkte
1
TPH
122
00:30:10
40
2
DCH
120
00:30:14
36
3
KPK
118
00:30:08
33
4
SAD
117
00:30:04
31
5
MEG
115
00:30:02
29
6
ROS
115
00:30:04
27
7
STS
115
00:30:11
25
8
SHE
113
00:30:02
23
9
MGR
111
00:30:06
22
10
SGR
101
00:30:12
21
Rennen 3 am 2024-06-13
Pos
Fahrer
Runden
Zeit
Punkte
1
TPH
155.61
00:30:00
40
2
KPK
152.36
00:30:00
36
3
NOW
152.15
00:30:00
33
4
SAD
151.23
00:30:00
31
5
DCH
151.9
00:30:00
29
6
ROS
147.44
00:30:00
27
7
MGR
147.01
00:30:00
25
8
SHE
146.64
00:30:00
23
9
SGR
141.45
00:30:00
22
Rennen 4 am 2024-07-25
Pos
Fahrer
Runden
Zeit
Punkte
1
KPK
133
00:30:11
40
2
TPH
133
00:30:12
36
3
STS
129
00:30:02
33
4
DCH
128
00:30:01
31
5
ROS
128
00:30:14
29
6
NOW
126
00:30:14
27
7
MEG
124
00:30:08
25
8
SAD
123
00:30:11
23
9
MGR
121
00:30:09
22
10
SGR
116
00:30:08
21
Rennen 5 am 2024-09-12
Pos
Fahrer
Runden
Zeit
Punkte
1
TPH
157
00:30:01
40
2
NOW
156
00:30:06
36
3
SAD
155
00:30:11
33
4
MEG
154
00:30:02
31
5
DCH
153
00:30:05
29
6
MGR
150
00:30:03
27
7
SHE
148
00:30:04
25
8
SGR
144
00:30:05
23
Einzelergebnisse DRM
Rennen 1 am 2024-01-11
Pos
Fahrer
Runden
Zeit
Punkte
1
TPH
159
00:30:05
40
2
STS
157
00:30:06
36
3
DCH
152
00:30:05
33
4
SHE
149
00:30:10
31
5
FCN
127
00:30:01
29
Rennen 2 am 2024-03-14
Pos
Fahrer
Runden
Zeit
Punkte
1
TPH
122
00:30:10
40
2
DCH
120
00:30:14
36
3
KPK
118
00:30:08
33
4
MEG
115
00:30:02
31
5
ROS
115
00:30:04
29
6
STS
115
00:30:11
27
7
SHE
113
00:30:09
25
8
SAD
110
00:30:09
23
Rennen 3 am 2024-06-13
Pos
Fahrer
Runden
Zeit
Punkte
1
TPH
155.61
00:30:00
40
2
KPK
152.36
00:30:00
36
3
NOW
152.15
00:30:00
33
4
SAD
151.23
00:30:00
31
5
DCH
151.09
00:30:00
29
6
SHE
146.64
00:30:00
27
7
ROS
146.28
00:30:00
25
Rennen 4 am 2024-07-25
Pos
Fahrer
Runden
Zeit
Punkte
1
KPK
133
00:30:11
40
2
TPH
133
00:30:12
36
3
STS
129
00:30:02
33
4
DCH
128
00:30:01
31
5
ROS
128
00:30:14
29
6
SAD
122
00:30:01
27
7
MEG
122
00:30:10
25
8
NOW
91
00:30:04
23
Rennen 5 am 2024-09-12
Pos
Fahrer
Runden
Zeit
Punkte
1
TPH
157
00:30:01
40
2
DCH
153
00:30:05
36
3
SAD
152
00:30:02
33
4
NOW
151
00:30:04
31
5
MEG
147
00:30:02
29
6
SHE
147
00:30:03
27
Einzelergebnisse GT3
Rennen 1 am 2024-01-11
Pos
Fahrer
Runden
Zeit
Punkte
1
STS
158
00:30:07
40
2
TPH
153
00:30:06
36
3
MGR
149
00:30:04
33
4
DCH
147
00:30:11
31
5
SHE
144
00:30:01
29
6
ROS
140
00:30:01
27
7
SGR
133
00:30:01
25
Rennen 2 am 2024-03-14
Pos
Fahrer
Runden
Zeit
Punkte
1
TPH
118
00:30:13
40
2
SAD
117
00:30:04
36
3
KPK
116
00:30:14
33
4
DCH
116
00:30:14
31
5
MEG
115
00:30:07
29
6
ROS
114
00:30:00
27
7
SHE
113
00:30:02
25
8
MGR
111
00:30:06
23
9
STS
110
00:30:05
22
10
SGR
101
00:30:12
21
Rennen 3 am 2024-06-13
Pos
Fahrer
Runden
Zeit
Punkte
1
NOW
150.93
00:30:00
40
2
TPH
149.74
00:30:00
36
3
SAD
149.23
00:30:00
33
4
ROS
147.44
00:30:00
31
5
MGR
147.01
00:30:00
29
6
KPK
146.9
00:30:00
27
7
DCH
145.52
00:30:00
25
8
SHE
141.86
00:30:00
23
9
SGR
141.45
00:30:00
22
Rennen 4 am 2024-07-25
Pos
Fahrer
Runden
Zeit
Punkte
1
STS
128
00:30:13
40
2
KPK
127
00:30:09
36
3
TPH
127
00:30:11
33
4
DCH
127
00:30:11
31
5
NOW
126
00:30:14
29
6
MEG
124
00:30:08
27
7
SAD
123
00:30:11
25
8
ROS
123
00:30:13
23
9
MGR
121
00:30:09
22
10
SGR
116
00:30:08
21
Rennen 5 am 2024-09-12
Pos
Fahrer
Runden
Zeit
Punkte
1
NOW
156
00:30:06
40
2
SAD
155
00:30:11
36
3
MEG
154
00:30:02
33
4
DCH
151
00:30:08
31
5
MGR
150
00:30:03
29
6
SHE
148
00:30:04
27
7
SGR
144
00:30:05
25
8
TPH
140
00:30:08
23
Bilder
DRM-Boliden von Hopp MotorSport
Reglement Herzo Racing Pro Series
Download aktuelles Reglement:
Herzo Racing Pro Series (V2)
0. Allgemeines
a. Einleitung
Die Herzo Racing Pro Series (HRPS) ist eine Evolutionsserie, d.h. sie basiert auf einem Reglement, das Ausbaustufen zum technischen Fahrzeug-Reglement beinhaltet, so dass sich die Fahrzeuge im Laufe des Jahres/der Jahre saisonübergreifend ändern
Die Änderungen beziehen sich dabei auf Anpassungen, die am Fahrzeug vorgenommen werden dürfen (bzw. müssen)
Bei bestimmten Änderungen (z.B. Motor, Decoder, Chassis) werden die Teile für die Änderung durch die Rennleitung bestimmt und beschafft
Eine Übersicht (ggf. nicht vollständig) möglicher Ausbaustufen siehe Kapitel 8. Die nächste Ausbaustufe wird alle drei Rennen ermöglicht
Im Jahr 2025 soll die HRPS die Teilnehmer des SSM Finales ermitteln (z.Z. wären P1 und P2 für den Finallauf qualifiziert). Sekundärziel der HRPS ist es also, zum SSM Finale auf dem AURACHRING (18.10.2025) ein für diesen Finallauf regelkonformes und konkurrenzfähiges Carrera GT3 Slotcar zu entwickeln
b. Fahrzeugklassen
Im Starterfeld sind sowohl Carrera D124 DRM als auch Carrera D124 GT3 Fahrzeuge erlaubt
Bei ausreichender Anzahl an Startern (mindestens jeweils 4) gibt es getrennte Läufe für die jeweilige Fahrzeugklasse
Fahrer können in einer oder beiden Fahrzeugklassen an einem Abend starten
Pro Saison ist nur ein Fahrzeug pro Fahrer und Fahrzeugklasse zugelassen. In der Saison kann durch Genehmigung der Rennleitung jedoch auch ein anderes Fahrzeug eingesetzt werden
Es wird eine Gesamtwertung und bei einer ausreichenden Anzahl an Fahrern in beiden Fahrzeugklassen auch eine separate Fahrzeugklassen-Wertung geben
c. Handicap
Sieger der vorangegangen Rennabende erhalten für den nächsten Start ein Handicap, welches die Homogenität des Feldes fördern soll
Das Handicap wird vom Fahrer selbst per Los bestimmt
1. Fahrer
a. Zugelassene Fahrer
Mitglieder des Vereins und eingeladene Gäste
b. Startgebühr
Für Mitglieder mit Mitgliedsbeitrag abgegolten
Gäste zahlen eine Startgebühr von 10,- EUR (5,- EUR für < 18 Jahre) pro Rennabend und Person
Werden Ausbaustufen vom Verein zur Verfügung gestellt, müssen Gäste diese bezahlen
2. Fahrzeuge
a. Zugelassene Fahrzeuge
Zugelassen sind nur die folgenden Carrera D124 DRM und Carrera D124 GT3 Fahrzeuge:
Fahrzeugklasse DRM:
- BMW M1 Procar
- Ford Capri
Fahrzeugklasse GT3:
- Audi R8 LMS GT3 Evo2
- BMW M4 GT3
- Corvette C7R GT3
- Corvette C8R GT3
- Ferrari 458 GT3
- Ferrari 296 GT3
- Mercedes SLS AMG GT3
- Porsche 911 (991) RSR
- Porsche 911 (997) GT3
Ein Wechseln des Fahrzeugs in der Saison ist nur nach Genehmigung durch die Rennleitung erlaubt
b. Karosserie
Bei allen Fahrzeugen darf weder die Carrera Original-Karosserie noch der Innenraum bearbeitet werden (mit Kleber die Festigkeit zur verbessern ist erlaubt)
Ein Ausschleifen der Karosserie ist verboten
Der Heckspoiler muss bei Rennstart angebaut sein, flexible Gummi-Heckspoiler-Halterungen und andere Heckspoiler sind erlaubt
Die Seitenspiegel dürfen entfernt oder flexibel ausgeführt werden
Es ist möglich, sein eigenes Fahrzeug-Dekor zu kreieren
Mögliche Ausbaustufe 1
- Einbau von Lexan-Inlays
Mögliche Ausbaustufe 2
- Karosserie aus GFK
c. Chassis
Das Carrera Original-Chassis der jeweils o.g. Fahrzeuge darf nicht verändert werden
Mittel- und Heckmagnet müssen entfernt werden
Die leere Magnetwanne muss im Fahrzeug verklebt werden
Ein Wackel zwischen Chassis und Karosserie ist nicht zulässig, das minimale Entgraten des Fahrwerks ist erlaubt
Es müssen alle Schrauben der Karosseriebefestigung verwendet werden
Das Anbringen von Trimmgewichten bis maximal 10 g an den Einbauorten der Magnete ist erlaubt
Mögliche Ausbaustufe 1
- Trimmgewichte bis zum Gesamtgewicht von maximal 20 g sind frei im Chassis zu platzieren
Mögliche Ausbaustufe 2
- Einbau eines Wackels zwischen Chassis und Karosserie
d. Schwingarm, Leitkiel und Schleifer
Es wird mit dem unveränderten Carrera Original-Schwingarm mit den Carrera Original-Schleifern gefahren
Die Verwendung eines Frankenslot Leitkiels ist Pflicht (88201 und gelbe Vorgänger)
Mögliche Ausbaustufe 1
- ein alternativer Schwingarm (z.B. Frankenslot) und Leitkiel kann eingesetzt werden
(SSM GT3: Frankenslot-Leitkiel)
- alternative Schleifer (z.B. Frankenslot) dürfen verwendet werden
e. Vorderachse: Felgen, Achsen und Lager
Es darf vorne nur die Carrera Original-Achse mit Carrera Original-Buchsen gefahren werden, das schließt die Carrera Original-Felgen mit ein. Der Carrera Original-Vorderachsenhalter ist einzusetzen
Öle für Lager sind freigestellt
Die Spurbreite darf die Radkästen von oben gesehen nicht überragen
Mögliche Ausbaustufe 1
- es kann ein Frankenslot Vorderachsenhalter für Carrera D124 gefahren werden
- die Wahl der Felgen ist frei, müssen aber zu den Reifen passen (SSM GT3: Frankenslot-Felge 88716)
f. Vorderreifen
Als Vorderreifen dürfen Original Carrera, Frankenslot (PU) und Ortmann (PU) Reifen eingesetzt werden (SSM GT3: Reifen 88712)
Das Versiegeln der Vorderreifen ist erlaubt, aber keine Pflicht
Reifen und auch die Felgen dürfen für den optimalen Rundlauf geschliffen werden. Das individuelle Schleifen der Reifen zum Anpassen der Fahreigenschaften ist erlaubt, der Raddurchmesser ist frei
Das Verkleben der Reifen mit der Felge ist freigestellt
g. Motor und Getriebe
Es darf nur der ungeöffnete Carrera Original-Motor (18.000 U/min) gefahren werden, die Original-Getriebeübersetzung 10:50 (bzw. 14:46 beim M1) darf nicht verändert werden. Gefahren wird der Carrera Original-Motorträger
Öle und Fette für Motor und Getriebe sind freigestellt
Die Kabel am Motor können für bessere Stabilität ausgetauscht werden
Mögliche Ausbaustufe 1
- Carrera Original-Motor 18.000 U/min)
- die Original-Getriebeübersetzung 10:50 (bzw. 14:46 beim M1) darf nicht verändert werden,
Frankenslot-Getriebeteile sind aber erlaubt
- der Frankenslot Revolution Motorträger für Carrera D124 ohne Federung darf genutzt werden
Mögliche Ausbaustufe 2
- ein Slotdevil Motor (18.000 U/min) kann gefahren werden
- die Übersetzung kann frei gewählt werden
- der Frankenslot Revolution Motorträger für Carrera D124 mit Federung darf genutzt werden
h. Hinterachse: Felgen, Achsen und Lager
Es darf hinten nur die Carrera Original-Achse mit Carrera Original-Buchsen gefahren werden, das schließt die Carrera Original-Felgen mit ein
Öle für Lager sind freigestellt
Die Spurbreite darf die Radkästen von oben gesehen nicht überragen
Mögliche Ausbaustufe 1
- 3 mm Achsen und Kugellager, die Verwendung von Achsstoppern und/oder Achsdistanzen ist freigestellt
- die Wahl der Felgen ist frei, müssen aber zu den Reifen passen (SSM GT3: Frankenslot-Felge 88715)
i. Hinterreifen
Als Hinterreifen sind ausschließlich PU-Reifen von Frankenslot erlaubt
Eine Verwendung von Haftmitteln ist nicht erlaubt. Verstöße führen zum Ausschluss
Reifen und auch die Felgen dürfen für den optimalen Rundlauf geschliffen werden. Das individuelle Schleifen der Reifen zum Anpassen der Fahreigenschaften ist erlaubt, der Raddurchmesser ist frei
Das Verkleben der Reifen mit der Felge ist freigestellt
Mögliche Ausbaustufe 1
- Alternative PU Reifenhersteller (z.B. Ortmann) können herangezogen werden
j. Ersatzteile
Für eventuelle Reparaturen im Rennen sollten die Fahrer für ihr Fahrzeug den obigen Abschnitten entsprechende Ersatzteile bereithalten
k. Überprüfung der Fahrzeuge
Die Fahrzeuge werden bei jedem Rennen auf ihre Korrektheit überprüft
l. Gewicht
Aufgrund der Vielzahl und unterschiedlichen Arten von Fahrzeugen ist kein spezifisches Mindestgewicht oder Maximalgewicht vorgegeben. Dies ergibt sich durch die Begrenzung der Trimmgewichte
(SSM GT3: Minimalgewicht 230 g, Maximalgewicht 250 g)
Ein durch ein Handicap erlangtes Zusatzgewicht fließt nicht als Gewicht in die Berechnung des Maximalgewichtes der Trimmgewichte ein
3. Strecken
a. Es wird abwechselnd auf den vorhandenen Strecken gefahren, z.B.:
Januar: AURACHRING
März: Digitale Bahn (Bahn 1)
Mai: AURACHRING
Juli: Digitale Bahn (Bahn 1 Reverse)
September: AURACHRING
November: Digitale Bahn (Neue Bahn 2)
Bei zu großem Fahrerfeld kann ein Parallelbetrieb auf beiden Strecken stattfinden. Dies wird von der Rennleitung am Rennabend entschieden.
4. Digitalbetrieb
a. Decoder
Es dürfen nur Carrera Original-Decoder gefahren werden
Mögliche Ausbaustufe 1
- es können Decoder anderer Hersteller (z.B. Frankenslot) eingebaut werden
b. Handregler
Der verwendete Handregler ist freigestellt (jedoch ohne Fremdstromversorgung)
Die Rennleitung stellt Handregler bei Bedarf
c. Gas- und Bremseinstellungen
Globale Gas- und Bremseinstellungen werden von der Rennleitung vorgegeben
d. Bahn-Spannung
Die Bahn-Spannung wird von der Rennleitung gemäß den benötigten Strecken-Anforderungen eingestellt (typisch 18 V DC)
e. Boxenstopp
Die Anzahl möglicher Boxenstopps ergibt sich durch den Reifenverschleiß
Wird die Boxengasse bei verbrauchten Reifen nicht angefahren, werden die Runden nicht mehr gezählt
f. Fehlstart
Im Rennen ist je Fahrer ein Fehlstart erlaubt, das Rennen wird lediglich neu gestartet
Beim 1. Fehlstart eines Fahrers wird dieser ermahnt, beim 2. auf die hinterste Startposition gestellt und beim 3. erhält dieser eine Boxengassen-Strafe
g. Digitale Features
Wettersimulationen, Motorschadensimulation oder ähnliches sind nicht erlaubt
5. Rennablauf
a. Grundsätzliches
Die Mindestfahreranzahl (Klassenunabhängig) ist 4
Es wird ohne Chaos gefahren
Pro Rennabend gibt es mindestens einen Lauf, bzw. mehrere sobald die Maximalanzahl an Fahrern pro Lauf (6) überschritten wird
Sollten beide Klassen mindestens 4 Starter haben, gibt es getrennte Läufe
Die Reifen dürfen vor und im Rennen gereinigt werden
Wird das Slotcar zum Reinigen der Reifen aus der Box entnommen, muss es wieder in die gleiche Box eingesetzt werden
Das Wiedereinsetzen nach der Reifenreinigung erfolgt auf einer der äußeren Spuren und darf andere Fahrer nicht behindern (Strafe im Rennen: Boxengassenstrafe)
b. Rennparameter
Das Training läuft bis 20 Uhr
Es findet kein Qualifying statt. Der Reglerposition kann von den Fahrern nach Stand in der jeweiligen Wertung in absteigender Reihenfolge gewählt werden
Die Dauer des Rennens beträgt 30 min
Es wird möglichst mit 5-6 Fahrern je Lauf gefahren, jedoch mindestens mit 3 Fahrern
Es wird zum letzten Lauf hin aufgefüllt. Beispiele für Läufe:
- bei 7 Fahrern: 3-4
- bei 10 Fahrern: 5-5
- bei 12 Fahrern: 6-6
- bei 14 Fahrern: 4-5-5
- bei 17 Fahrern: 5-6-6
Das Rennergebnis ergibt sich durch die Anzahl der gefahrenen Runden, dann nach der Gesamtrennzeit
c. Einsetzen
Jeder Einsetzer ist verpflichtet, abfliegende Slotcars so schnell wie möglich in der Reihenfolge
des Abflugs wieder auf die Bahn zurückzustellen
Es wird grundsätzlich in der dem Einsetzer nächsten äußeren Spur bzw. in vorhandene Einsetzspuren eingesetzt
d. Defektes Fahrzeug
Bei einem Defekt ist das Fahrzeug von der Strecke zu nehmen und darf repariert werden
Nach der Reparatur ist es in die Box nach Start-Ziel einzusetzen
e. Handicap
Die Sieger der jeweiligen Klasse erhalten an diesem Abend ein Handicap, welches sie im nächsten Lauf umsetzen müssen
Das Handicap wird nach Losverfahren vergeben
Mögliche Handicaps sind:
- Zusatzgewicht, anzubringen an Karosseriedach innen
- Zeitversetzter Start
- Zusätzliche Boxenstopps ohne Reifenwechsel („Boxengassenstrafe“)
- Kein Fortschritt in weitere Ausbaustufe
- Keine vollständige Ausbaustufe
f. Punktevergabe
Die Punktevergabe für das Rennen erfolgt gemäß Herzo Racing Standard (40/36/33/31/29/27)
Es werden sowohl Gesamtpunkte als auch Fahrzeugklassen-Punkte vergeben, unabhängig davon ob getrennte Läufe gefahren wurden
Für die Gesamtwertung wird je Rennabend nur das beste Ergebnis (falls zwei Fahrzeugklassen gefahren wurden) aufgenommen
6. Jahreswertung
a. Listung in Jahreswertung
Für eine Listung in der Jahreswertung müssen die Fahrer bei 4/6 der Rennen antreten (Mindestanzahl der Rennen = MAR)
Die geplante Anzahl von Rennen ist 6 pro Saison, also ist die sich ergebende (geplante) MAR = 4
Bei mindestens 3 Fahrern pro Klasse, die obiges Kriterium erfüllen, gibt es zusätzlich zur Gesamtwertung auch eine Fahrzeugklassen-Wertung
b. Ergebniswertung
Die besten Rennergebnisse werden gewertet, wobei die Anzahl der zu wertenden besten Rennen gleich der MAR ist (über das Jahr hinweg gleitend, z.B. zur Mitte der Saison erst 2)
Am Ende des Jahres wird bei Punktegleichheit gewertet, wer den besten/zweitbesten „Streicher“ hat (mehr Punkte ist besser). Bei Punkte- und „Streicher“-Gleichheit werden die besseren Positionen in den Rennen gewertet
7. Unsportliches Verhalten
a. Grundsätze des fairen Fahrens
In Engstellen gehört die Engstelle dem vorderen Fahrzeug
In Kurven darf das innere Fahrzeug das äußere Fahrzeug nicht aus der Spur schieben
Beim Spurwechsel, Ausfahren aus der Boxengasse, Wiedereinsetzen oder Wiedereinfahren aus einer Einsetzspur ist auf den nachfahrenden Verkehr zu achten und dieser nicht zu behindern
b. Rückgabe einer unrechtmäßig erreichten Position
Beim Drängeln, rücksichtslosem Fahren als auch bei sonstigem absichtlichem aus der Bahn befördern wird eine Stop-and-Go-Strafe verhängt
Ggf. entscheidet die Rennleitung erst nach Durchsicht eines Videobeweises (falls das Rennen aufgezeichnet wird). Dann erfolgt nachträglich eine Verwarnung und Zeitstrafe von 10 s
Der Videobeweis wird nur gesichtet:
- wenn die Beteiligten an einem Vorfall einen Videobeweis fordern oder
- eine dritte Partei ein Vergehen berichtet und
- der Vorfall bis maximal 1 min nach dem Rennen der Rennleitung – unter Angabe des Zeitpunktes – zur Kenntnis gebracht wird
Hätte eine im Rennen abgeleistete Zeitstrafe eine Auswirkung auf die gefahrenen Runden, wird dies beim Rennergebnis berücksichtigt (ggf. durch den Abzug einer Runde)
c. Strafe
Unsportliches Verhalten wird durch Strafen geahndet
Das Strafmaß legt die Rennleitung fest
d. Eskalationsstufen
Erstens: Verwarnung
Zweitens: Boxengassenstrafe
Drittens: Abzug einer Runde bzw. einem entsprechenden Zeitaufschlag
Viertens: Disqualifikation
e. Geltungsdauer
Verwarnungen gelten für den gesamten Rennabend
f. Beispiele von unsportlichem Verhalten
Drängeln und absichtliches aus der Bahn befördern
Rücksichtsloses Fahren, das den Gegner aus der Spur wirft
Missachten der Reparaturregeln
Verstellen der Sicht
Unangemessene Sprachwahl
Angehen der Einsetzer
Als Einsetzer absichtlich langsam einzusetzen
Die Entscheidung der Rennleitung zu missachten
g. Blaue Flaggen
In HRPS-Rennen wird die „Blaue Flaggen“-Regelung angewendet
Definitionen:
- der „Schnellere“ ist derjenige, der überrunden will
- der „Langsamere“ ist derjenige, der überrundet werden soll
Die Fahrer sind dazu aufgefordert, Überrundungen selbständig abzuwickeln. Erfolgt dies nicht automatisch, weist der Schnellere die Rennleitung und den Langsameren auf eine anstehende Überrundung hin
Die Rennleitung prüft kurzfristig (möglichst < 1 Runde) die Anwendung der Blauen Flaggen und weist bei positiver Prüfung auf die Rechtmäßigkeit der Überrundung hin
Überrundungen laufen grundsätzlich wie folgend ab:
AURACHRING
- nach Turn 14 („Omega“) oder 15 („Alpha“) wechselt der Schnellere auf die nicht vom Langsameren
verwendete Spur
- der Langsamere geht vor Start/Ziel so vom Gas, das der Schnellere vor Turn 1 („Jumihoto Drift“)
an ihm vorbeifahren kann
- der Langsamere lässt den Schnelleren vor Turn 3+4 („Carrera World“) oder Turn 5+6
(„Champions-Schikane“) den Überholvorgang abschließen
Digitale Bahn
- sinngemäß wie beim AURACHRING - entsprechend dem aktuellen Streckenlayout
- der Überholvorgang findet auf der längsten Gerade statt, der Langsamere bleibt dabei auf seiner Spur, der Schnellere wechselt
Wird die Überrundung nicht innerhalb von zwei Runden durch den Langsameren ermöglicht (bei gleichzeitiger Bereitschaft des Schnelleren), erhält der Langsamere eine Zeitstrafe von 5 s
© Herzo Racing e.V.
Anregungen, Fragen und Anmerkungen bitte an:
verein@herzoracing.de
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