Herzo Racing e.V.
☰
Home
Informationen
Bahn Mieten
Norisring
Verein
Vereinsheim
Vereinsbahnen
Videos
Downloads
Rennserien
Analoge Rennen
Digitale Rennen
Gesamtwertung
Alte Wertungen
Veranstaltungen
Carrera Challenge Tour
Carrera Profi Liga
Herzo Racing Team
Slotcar Champions League
Slottis Supreme Masters
Vereins-Events
Herzo Racing
Inhalte auf dieser Seite:
Top
Nächstes Rennen
Termine
Wertung
Ergebnisse
Bilder
Reglement
Nächste Veranstaltung:
Öffnungszeiten:
Vereinsabend (fast) jeden Donnerstag ab 19 Uhr.
Weitere Infos zu Terminen findet ihr auf der
Startseite
.
Ihr könnt uns hier finden:
Adalbert-Stifter-Straße 50
91074 Herzogenaurach
Details:
Adresse
Top
-
Nächstes Rennen
-
Termine
-
Wertung
-
Ergebnisse
-
Bilder
-
Reglement
Herzo Racing DTM:
Rennserie mit eigenen Carrera Digital 124 DTM Slotcars auf dem AURACHRING und anderen Strecken - z.B. auch dem Norisring. Das Reglement bei Herzo Racing ist dem SLOTBLOG Community Reglement (Version 0.68) ähnlich, hat aber bzgl. den Slotcars und dem Rennmodus deutliche Abweichungen.
Nächstes Rennen
AURACHRING
Termine
Datum
Ereignis
Info/Strecke
2024-01-04
1. Lauf
Norisring
2024-02-01
2. Lauf
AURACHRING
2024-03-07
3. Lauf
AURACHRING
2024-04-04
4. Lauf
Dohnwaldschleife
2024-05-02
5. Lauf
AURACHRING
2024-06-06
6. Lauf
AURACHRING
2024-07-04
7. Lauf
Dohnwaldschleife
2024-08-01
8. Lauf
AURACHRING
2024-09-05
9. Lauf
AURACHRING
2024-10-10
10. Lauf
DWS Reverse
2024-11-07
11. Lauf
AURACHRING
2024-11-28
Finale
AURACHRING
Wertung
Aktuell sind insgesamt
10
Rennen gefahren, davon kommen die besten
7
Rennen in die Wertung. Man muss derzeit mindestens
6
Rennen gefahren haben, um in die Wertung zu kommen.
Bei den einzelnen Rennen sind von oben nach unten die Punkte für Qualifying, Sprint und Rennen zu sehen.
P
Fahrer
Bild
Team
Auto
R1
R2
R3
R4
R5
R6
R7
R8
R9
R10
R11
R12
Punkte
Anz.
1
TPH
3
20
40
2
13
40
2
20
36
3
20
40
3
20
40
2
20
40
3
20
40
0
16
40
3
20
40
3
20
40
-
-
440
10
2
NIA
2
17
36
0
20
20
0
14
33
2
18
33
2
15
33
0
16
36
-
1
14
36
2
18
36
-
-
-
370
8
3
DCH
0
12
31
0
16
29
0
13
23
0
13
36
0
16
29
0
15
33
2
18
36
0
17
33
0
16
31
0
18
31
-
-
349
10
4
SAD
0
16
29
3
17
36
0
16
29
-
-
1
18
31
-
2
18
17
1
17
33
0
16
33
-
-
333
7
5
STS
-
1
18
25
3
17
40
1
17
31
1
18
36
3
17
29
-
3
20
31
-
-
-
-
311
6
6
NOW
0
15
27
0
15
27
0
12
27
0
16
27
0
12
31
0
14
27
-
0
13
27
0
13
27
1
17
36
-
-
306
9
7
KAS
0
13
25
0
12
21
0
8
19
0
12
22
0
17
27
0
12
22
0
14
33
0
9
25
-
0
15
25
-
-
274
9
8
ROS
-
0
10
23
0
10
22
0
8
20
0
13
25
0
11
25
-
0
15
29
0
14
29
0
12
27
-
-
265
8
9
MEG
0
9
22
0
8
22
-
0
11
21
0
14
23
-
0
16
29
0
12
23
0
15
22
0
14
29
-
-
261
8
10
MGR
-
-
0
11
20
0
14
29
0
11
22
0
9
21
0
17
31
0
10
21
0
12
25
0
13
22
-
-
259
8
11
SHE
0
10
23
0
9
19
0
9
21
0
10
23
0
10
21
0
10
20
1
15
27
0
11
22
0
11
23
0
11
21
-
-
239
10
12
SGR
-
-
0
6
18
0
9
19
0
8
19
0
7
19
0
13
25
0
8
20
0
9
20
0
9
20
-
-
205
8
13
KPK
-
0
14
33
0
15
31
0
15
25
-
0
13
23
-
-
-
-
-
-
169
4
14
TRA
-
-
1
18
33
0
11
31
1
18
25
-
-
-
-
-
-
-
-
-
138
3
15
ELI
0
3
19
-
-
0
7
18
-
-
-
0
7
19
0
10
21
-
-
-
104
4
16
CHF
0
7
17
0
7
18
-
-
-
0
8
18
-
-
-
-
-
-
75
3
17
ADP
0
11
18
-
-
-
-
-
-
-
-
2
10
23
-
-
64
2
18
TOG
0
8
16
-
-
-
0
9
20
-
-
-
-
-
-
-
53
2
19
SAE
-
-
-
-
-
-
-
0
6
18
0
7
18
-
-
-
49
2
20
LTR
-
-
0
14
20
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
34
1
21
MDE
-
-
0
6
21
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
27
1
21
PHI
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
0
8
19
-
-
-
27
1
23
SEI
-
-
-
-
0
7
17
-
-
-
-
-
-
-
-
-
24
1
24
KOB
-
-
0
5
14
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
19
1
24
PAK
-
-
0
4
15
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
19
1
Pos
Fahrer
Punkte
Anz.
1
TPH
440
10
2
NIA
370
8
3
DCH
349
10
4
SAD
333
7
5
STS
311
6
6
NOW
306
9
7
KAS
274
9
8
ROS
265
8
9
MEG
261
8
10
MGR
259
8
11
SHE
239
10
12
SGR
205
8
13
KPK
169
4
14
TRA
138
3
15
ELI
104
4
16
CHF
75
3
17
ADP
64
2
18
TOG
53
2
19
SAE
49
2
20
LTR
34
1
21
MDE
27
1
21
PHI
27
1
23
SEI
24
1
24
KOB
19
1
24
PAK
19
1
Komplette Tabelle mit Rennergebnissen:
DTM Wertung
Einzelergebnisse Rennen
Rennen 1 am 2024-01-04
Pos
Fahrer
Runden
Zeit
Punkte
1
TPH
123
00:10:01
40
2
NIA
123
00:10:04
36
3
TRA
120
00:10:03
33
4
DCH
116
00:10:02
31
5
SAD
116
00:10:04
29
6
NOW
115
00:10:00
27
7
KAS
110
00:10:00
25
8
SHE
110
00:10:05
23
9
MEG
109
00:10:05
22
10
MDE
106
00:10:05
21
11
LTR
105
00:10:01
20
12
ELI
103
00:10:01
19
13
ADP
103
00:10:01
18
14
CHF
102
00:10:00
17
15
TOG
101
00:10:07
16
16
PAK
92
00:10:01
15
17
KOB
59
00:10:00
14
Rennen 2 am 2024-02-01
Pos
Fahrer
Runden
Zeit
Punkte
1
TPH
70
00:13:03
40
2
SAD
70
00:13:03
36
3
KPK
70
00:13:10
33
4
TRA
70
00:13:10
31
5
DCH
69
00:13:05
29
6
NOW
69
00:13:08
27
7
STS
69
00:13:10
25
8
ROS
67
00:13:01
23
9
MEG
67
00:13:03
22
10
KAS
66
00:13:01
21
11
NIA
66
00:13:10
20
12
SHE
65
00:13:12
19
13
CHF
61
00:13:03
18
Rennen 3 am 2024-03-07
Pos
Fahrer
Runden
Zeit
Punkte
1
STS
70
00:13:03
40
2
TPH
70
00:13:08
36
3
NIA
70
00:13:11
33
4
KPK
69
00:13:00
31
5
SAD
69
00:13:02
29
6
NOW
69
00:13:06
27
7
TRA
69
00:13:08
25
8
DCH
68
00:13:04
23
9
ROS
67
00:13:02
22
10
SHE
66
00:13:08
21
11
MGR
66
00:13:11
20
12
KAS
65
00:13:06
19
13
SGR
62
00:13:07
18
14
SEI
58
00:13:08
17
Rennen 4 am 2024-04-04
Pos
Fahrer
Runden
Zeit
Punkte
1
TPH
53
00:13:03
40
2
DCH
53
00:13:06
36
3
NIA
53
00:13:09
33
4
STS
53
00:13:12
31
5
MGR
51
00:13:03
29
6
NOW
51
00:13:09
27
7
KPK
51
00:13:10
25
8
SHE
50
00:13:00
23
9
KAS
50
00:13:01
22
10
MEG
50
00:13:04
21
11
ROS
50
00:13:08
20
12
SGR
49
00:13:00
19
13
ELI
48
00:13:05
18
Rennen 5 am 2024-05-02
Pos
Fahrer
Runden
Zeit
Punkte
1
TPH
68
00:13:03
40
2
STS
68
00:13:03
36
3
NIA
68
00:13:09
33
4
NOW
67
00:13:08
31
5
DCH
66
00:13:00
29
6
KAS
66
00:13:04
27
7
ROS
66
00:13:12
25
8
MEG
65
00:13:00
23
9
MGR
65
00:13:06
22
10
SHE
64
00:13:12
21
11
TOG
62
00:13:08
20
12
SGR
60
00:13:04
19
Rennen 6 am 2024-06-06
Pos
Fahrer
Runden
Zeit
Punkte
1
TPH
69
00:13:09
40
2
NIA
68
00:13:03
36
3
DCH
68
00:13:07
33
4
SAD
68
00:13:09
31
5
STS
68
00:13:09
29
6
NOW
68
00:13:12
27
7
ROS
67
00:13:00
25
8
KPK
67
00:13:01
23
9
KAS
67
00:13:08
22
10
MGR
65
00:13:05
21
11
SHE
65
00:13:11
20
12
SGR
61
00:13:06
19
13
CHF
61
00:13:08
18
Rennen 7 am 2024-07-04
Pos
Fahrer
Runden
Zeit
Punkte
1
TPH
54
00:13:11
40
2
DCH
52
00:13:05
36
3
KAS
52
00:13:11
33
4
MGR
51
00:13:01
31
5
MEG
51
00:13:10
29
6
SHE
50
00:13:02
27
7
SGR
48
00:13:13
25
Rennen 8 am 2024-08-01
Pos
Fahrer
Runden
Zeit
Punkte
1
TPH
69
00:13:03
40
2
NIA
68
00:13:07
36
3
DCH
67
00:13:03
33
4
STS
67
00:13:04
31
5
ROS
67
00:13:08
29
6
NOW
67
00:13:09
27
7
KAS
66
00:13:02
25
8
MEG
66
00:13:02
23
9
SHE
66
00:13:08
22
10
MGR
65
00:13:03
21
11
SGR
61
00:13:08
20
12
ELI
60
00:13:13
19
13
SAE
56
00:13:11
18
14
SAD
40
00:13:09
17
Rennen 9 am 2024-09-05
Pos
Fahrer
Runden
Zeit
Punkte
1
TPH
69
00:13:08
40
2
NIA
68
00:13:08
36
3
SAD
68
00:13:10
33
4
DCH
67
00:13:12
31
5
ROS
66
00:13:01
29
6
NOW
66
00:13:07
27
7
MGR
65
00:13:02
25
8
SHE
65
00:13:05
23
9
MEG
65
00:13:08
22
10
ELI
63
00:13:10
21
11
SGR
62
00:13:01
20
12
PHI
59
00:13:12
19
13
SAE
57
00:13:12
18
Rennen 10 am 2024-10-10
Pos
Fahrer
Runden
Zeit
Punkte
1
TPH
59
00:13:06
40
2
NOW
58
00:13:08
36
3
SAD
57
00:13:12
33
4
DCH
57
00:13:12
31
5
MEG
57
00:13:13
29
6
ROS
57
00:13:13
27
7
KAS
57
00:13:14
25
8
ADP
55
00:13:02
23
9
MGR
55
00:13:05
22
10
SHE
55
00:13:09
21
11
SGR
53
00:13:04
20
Einzelergebnisse Sprint
Sprint 1 am 2024-01-04
Pos
Fahrer
Runden
Zeit
Punkte
1
TPH
63
00:05:03
20
2
TRA
63
00:05:04
18
3
NIA
62
00:05:04
17
4
SAD
61
00:05:02
16
5
NOW
59
00:05:05
15
6
LTR
56
00:05:01
14
7
KAS
56
00:05:04
13
8
DCH
55
00:05:00
12
9
ADP
54
00:05:01
11
10
SHE
54
00:05:05
10
11
MEG
52
00:05:02
9
12
TOG
52
00:05:06
8
13
CHF
51
00:05:04
7
14
MDE
50
00:05:03
6
15
KOB
49
00:05:05
5
16
PAK
48
00:05:02
4
17
ELI
47
00:05:04
3
Sprint 2 am 2024-02-01
Pos
Fahrer
Runden
Zeit
Punkte
1
NIA
28
00:05:03
20
2
STS
28
00:05:09
18
3
SAD
28
00:05:09
17
4
DCH
27
00:05:01
16
5
NOW
27
00:05:01
15
6
KPK
27
00:05:02
14
7
TPH
27
00:05:03
13
8
KAS
27
00:05:08
12
9
TRA
27
00:05:09
11
10
ROS
26
00:05:06
10
11
SHE
26
00:05:10
9
12
MEG
25
00:05:04
8
13
CHF
24
00:05:11
7
Sprint 3 am 2024-03-07
Pos
Fahrer
Runden
Zeit
Punkte
1
TPH
28
00:05:08
20
2
TRA
28
00:05:08
18
3
STS
28
00:05:10
17
4
SAD
28
00:05:12
16
5
KPK
27
00:05:04
15
6
NIA
27
00:05:05
14
7
DCH
27
00:05:11
13
8
NOW
26
00:05:02
12
9
MGR
26
00:05:06
11
10
ROS
26
00:05:07
10
11
SHE
25
00:05:01
9
12
KAS
25
00:05:11
8
13
SEI
24
00:05:05
7
14
SGR
24
00:05:05
6
Sprint 4 am 2024-04-04
Pos
Fahrer
Runden
Zeit
Punkte
1
TPH
22
00:05:10
20
2
NIA
22
00:05:12
18
3
STS
21
00:05:08
17
4
NOW
21
00:05:13
16
5
KPK
21
00:05:17
15
6
MGR
20
00:05:00
14
7
DCH
20
00:05:03
13
8
KAS
20
00:05:05
12
9
MEG
20
00:05:07
11
10
SHE
20
00:05:09
10
11
SGR
19
00:05:04
9
12
ROS
19
00:05:07
8
13
ELI
19
00:05:33
7
Sprint 5 am 2024-05-02
Pos
Fahrer
Runden
Zeit
Punkte
1
TPH
27
00:05:00
20
2
STS
27
00:05:01
18
3
KAS
27
00:05:08
17
4
DCH
27
00:05:11
16
5
NIA
27
00:05:11
15
6
MEG
26
00:05:01
14
7
ROS
26
00:05:03
13
8
NOW
26
00:05:06
12
9
MGR
26
00:05:07
11
10
SHE
25
00:05:02
10
11
TOG
25
00:05:06
9
12
SGR
24
00:05:00
8
Sprint 6 am 2024-06-06
Pos
Fahrer
Runden
Zeit
Punkte
1
TPH
28
00:05:08
20
2
SAD
28
00:05:10
18
3
STS
28
00:05:10
17
4
NIA
27
00:05:02
16
5
DCH
27
00:05:02
15
6
NOW
27
00:05:02
14
7
KPK
27
00:05:09
13
8
KAS
27
00:05:09
12
9
ROS
27
00:05:10
11
10
SHE
26
00:05:06
10
11
MGR
26
00:05:11
9
12
CHF
24
00:05:02
8
13
SGR
24
00:05:10
7
Sprint 7 am 2024-07-04
Pos
Fahrer
Runden
Zeit
Punkte
1
TPH
21
00:05:08
20
2
DCH
21
00:05:12
18
3
MGR
21
00:05:14
17
4
MEG
20
00:05:02
16
5
SHE
20
00:05:04
15
6
KAS
20
00:05:05
14
7
SGR
19
00:05:06
13
Sprint 8 am 2024-08-01
Pos
Fahrer
Runden
Zeit
Punkte
1
STS
28
00:05:11
20
2
SAD
27
00:05:02
18
3
DCH
27
00:05:06
17
4
TPH
27
00:05:08
16
5
ROS
27
00:05:10
15
6
NIA
27
00:05:13
14
7
NOW
26
00:05:01
13
8
MEG
26
00:05:08
12
9
SHE
26
00:05:08
11
10
MGR
25
00:05:01
10
11
KAS
25
00:05:03
9
12
SGR
25
00:05:08
8
13
ELI
25
00:05:10
7
14
SAE
23
00:05:06
6
Sprint 9 am 2024-09-05
Pos
Fahrer
Runden
Zeit
Punkte
1
TPH
28
00:05:09
20
2
NIA
27
00:05:00
18
3
SAD
27
00:05:06
17
4
DCH
27
00:05:08
16
5
MEG
27
00:05:10
15
6
ROS
26
00:05:00
14
7
NOW
26
00:05:04
13
8
MGR
26
00:05:05
12
9
SHE
25
00:05:02
11
10
ELI
25
00:05:10
10
11
SGR
24
00:05:06
9
12
PHI
22
00:05:10
8
13
SAE
20
00:05:02
7
Sprint 10 am 2024-10-10
Pos
Fahrer
Runden
Zeit
Punkte
1
TPH
23
00:05:02
20
2
DCH
23
00:05:09
18
3
NOW
23
00:05:10
17
4
SAD
23
00:05:11
16
5
KAS
23
00:05:12
15
6
MEG
22
00:05:03
14
7
MGR
22
00:05:05
13
8
ROS
22
00:05:08
12
9
SHE
22
00:05:10
11
10
ADP
22
00:05:13
10
11
SGR
21
00:05:01
9
Einzelergebnisse Qualifying
Qualifying 1 am 2024-01-04
P
Fahrer
Zeit
Punkte
1
TPH
4.58
3
2
NIA
4.61
2
3
TRA
4.62
1
Qualifying 2 am 2024-02-01
P
Fahrer
Zeit
Punkte
1
SAD
10.5
3
2
TPH
10.55
2
3
STS
10.57
1
Qualifying 3 am 2024-03-07
P
Fahrer
Zeit
Punkte
1
STS
10.62
3
2
TPH
10.64
2
3
TRA
10.77
1
Qualifying 4 am 2024-04-04
P
Fahrer
Zeit
Punkte
1
TPH
13.91
3
2
NIA
14.18
2
3
STS
14.32
1
Qualifying 5 am 2024-05-02
P
Fahrer
Zeit
Punkte
1
TPH
10.88
3
2
NIA
10.96
2
3
STS
10.99
1
Qualifying 6 am 2024-06-06
P
Fahrer
Zeit
Punkte
1
STS
10.79
3
2
TPH
10.84
2
3
SAD
10.88
1
Qualifying 7 am 2024-07-04
P
Fahrer
Zeit
Punkte
1
TPH
13.99
3
2
DCH
14.49
2
3
SHE
14.51
1
Qualifying 8 am 2024-08-01
P
Fahrer
Zeit
Punkte
1
STS
10.85
3
2
SAD
11.02
2
3
NIA
11.03
1
Qualifying 9 am 2024-09-05
P
Fahrer
Zeit
Punkte
1
TPH
10.62
3
2
NIA
10.86
2
3
SAD
10.86
1
Qualifying 10 am 2024-10-10
P
Fahrer
Zeit
Punkte
1
TPH
12.79
3
2
ADP
13.16
2
3
NOW
13.24
1
Bilder
Driver 2023
Starting Grid
Starting Grid
Sieger 2022
Sieger 2023
Reglement Herzo Racing DTM
Download aktuelles Reglement:
Herzo Racing DTM (V9)
1. Fahrer
a. Zugelassene Fahrer
Mitglieder des Vereins und eingeladene Gäste
b. Startgebühr
Für Mitglieder mit Mitgliedsbeitrag abgegolten
Gäste zahlen eine Startgebühr von 10,- EUR (5,- EUR für < 18 Jahre) pro Rennabend und Person
2. Fahrzeuge
a. Zugelassene Fahrzeuge
Zugelassen sind nur die folgenden Carrera DIGITAL 124 DTM Fahrzeuge:
Mercedes AMG: 23844, 23845, 23850, 23852, 23881, 23882, 23887, 23901, 23918, 23934
Audi RS5: 23846, 23847, 23883, 23884, 23900, 23904, 23917, 23933
b. Karosserie
Bei allen Fahrzeugen darf weder die Karosserie noch der Innenraum bearbeitet werden (mit Kleber die Festigkeit zur verbessern ist erlaubt)
Ein Ausschleifen der Karosserie ist verboten
Der Heckspoiler muss im Qualifying und bei Rennstart angebaut sein, flexible Gummi-Heckspoiler-halterungen sind erlaubt
Die Seitenspiegel dürfen entfernt werden. Lexanteile sind verboten
Es ist auch möglich, sein eigenes Dekor zu kreieren, jedoch muss dieses der DTM-Optik ähneln
Das Dach ist einfarbig zu gestalten und mit dem Fahrerkürzel zu versehen
Die für die Saison vergeben Fahrernummer muss auf dem Fahrzeug ersichtlich sein
c. Chassis
Das Carrera Original Chassis der jeweils o.g. Fahrzeuge darf nicht verändert werden
Mittel- und Heckmagnet müssen entfernt werden
AM-Klasse: Die leere Magnetwanne muss im Fahrzeug verbaut werden
PRO-Klasse: Die leere Magnetwanne muss im Fahrzeug verklebt werden
Ein Wackel zwischen Chassis und Karosse ist nicht zulässig, das minimale Entgraten des Fahrwerks ist erlaubt
Mindestgewicht des Chassis inkl. der vier Schrauben ist 155 g
Es müssen alle vier Schrauben der Karosseriebefestigung verwendet werden
Das Anbringen von Trimmgewichten ist erlaubt, ein Maximalgewicht ist nicht festgelegt
d. Schwenkarm, Leitkiel und Schleifer
Es wird ausschließlich mit dem unveränderten Originalschwingarm gefahren
Es dürfen nur Original Carrera Schleifer gefahren werden
Die Verwendung des Frankenslot Leitkiels ist Pflicht (88201 und gelbe Vorgänger)
e. Vorderachse: Felgen, Achsen und Lage
Öle für Lager sind freigestellt
Die Spurbreite darf die Radkästen von oben gesehen nicht überragen
AM-Klasse: Es darf nur die Originalachse mit Originalbuchsen gefahren werden, das schließt die Originalfelgen mit ein
PRO-Klasse: Es kann der Frankenslot Vorderachsen-Halter für Carrera Digital 124 (Set: 88979) mit den enthaltenen Frankenslot Felgen (88716), die Slotdevil Alu-Flachfelge BBS (2008210824) oder die Originalachse mit Originalbuchsen gefahren werden. Werden Frankenslot Felgen verwendet, sind passende Felgeneinsätze (88033, z.B. aus dem Set 88903) zu verwenden
f. Vorderreifen
Das Versiegeln der Vorderreifen ist erlaubt, aber keine Pflicht
Reifen und auch die Felgen dürfen für den optimalen Rundlauf geschliffen werden. Das individuelle Schleifen der Reifen zum Anpassen der Fahreigenschaften ist erlaubt, der Raddurchmesser ist frei
Das Verkleben der Reifen mit der Felge ist freigestellt
AM-Klasse: Als Vorderreifen dürfen nur die Original Carrera Reifen eingesetzt werden
PRO-Klasse: Als Vorderreifen können Frankenslot Reifen (88712, im Set: 88979) oder die Original Carrera Reifen eingesetzt werden.
g. Motor und Getriebe
Es darf nur der ungeöffnete Original Carrera Standardmotor (typische 18.000 U/min) gefahren werden
Die Getriebeübersetzung von 10:50 darf nicht verändert werden
Öle und Fette für Motor und Getriebe sind freigestellt
AM-Klasse: Es wird der original Motorträger von Carrera gefahren
PRO-Klasse: Es wird der Frankenslot Revolution Motorträger für Carrera Digital 124 ohne Federung gefahren (im Set: 88903). Das im Set beigelegte Messing-Zahnrad und -Motorritzel ist zu verwenden, alternativ kann jedoch ein Kunststoff-Zahnrad mit 50 Zähnen (250650) eingesetzt werden
h. Hinterachse: Felgen, Achsen & Lager
Öle für Lager sind freigestellt
Die Spurbreite darf die Radkästen von oben gesehen nicht überragen
AM-Klasse: Es darf nur die Originalachse mit Originalbuchsen gefahren werden, das schließt die Originalfelgen mit ein
PRO-Klasse: 3 mm Stahlachse 65 mm, Frankenslot Kugellager, die Verwendung von Achsstoppern und/oder Achsdistanzen ist freigestellt (im Set: 88903). Als Felgen könne Frankenslot Felgen (88715V2, im Set: 88903) oder Slotdevil Alu-Stegfelgen BBS (2008245325) verwendet werden. Werden Frankenslot Felgen verwendet, sind passende Felgeneinsätze (88033, z.B. aus dem Set 88903) zu verwenden
i. Hinterreifen
Eine Verwendung von Haftmitteln ist nicht erlaubt. Verstöße führen zum Ausschluss
Reifen und Felgen dürfen für den optimalen Rundlauf geschliffen werden. Das individuelle Schleifen der Reifen zum Anpassen der Fahreigenschaften ist erlaubt, der Raddurchmesser ist frei
Das Verkleben der Reifen mit der Felge ist freigestellt
AM-Klasse: Als Hinterreifen sind ausschließlich PU Reifen von Frankenslot erlaubt (Set: 88760)
PRO-Klasse Als Hinterreifen sind ausschließlich PU Reifen von Frankenslot erlaubt (88766, im Set: 88903) bzw. für die Slotdevil Alu-Stegfelgen die entsprechenden PU Reifen (88760)
Die Reifen müssen angeschliffen sein
j. Ersatzteile
Für eventuelle Reparaturen im Rennen sollten die Fahrer für ihr Fahrzeug den obigen Abschnitten entsprechende Ersatzteile bereithalten
k. Überprüfung der Fahrzeuge
Die Fahrzeuge werden in unregelmäßigen Abstanden auf ihre Korrektheit überprüft
Die Überprüfung findet vor dem Qualifying statt
Jedes Fahrzeug wird im Laufe der Saison min. 1x überprüft, die Überprüfung findet per Zufall statt
3. Strecken
a. Es wird auf allen vorhandenen Strecken gefahren
Januar: Neuses oder Digitale Bahn 1
Februar/März/April: AURACHRING
Mai: Digitale Bahn (Bahn 1)
Juni/Juli/August: AURACHRING
September: Digitale Bahn (Bahn 1 Reverse)
Oktober/November/Dezember: AURACHRING
4. Digitalbetrieb
a. Decoder
Es dürfen nur Original-Decoder von Carrera gefahren werden
b. Handregler
Der verwendete Handregler ist freigestellt (jedoch ohne Fremdstromversorgung)
Die Rennleitung stellt Handregler bei Bedarf
c. Gas- und Bremseinstellungen
Globale Gas- und Bremseinstellungen werden von der Rennleitung vorgegeben
d. Bahn-Spannung
Die Bahn-Spannung wird von der Rennleitung gemäß den benötigten Strecken-Anforderungen eingestellt (typisch 18 V DC)
e. Boxenstopp
Pro Lauf (nicht im Qualifying oder Sprint) muss es mindestens einen Pflicht-Boxenstopp geben
Die Anzahl möglicher Boxenstopps ergibt sich durch den Reifenverschleiß
Wird die Boxengasse bei verbrauchten Reifen nicht angefahren, werden die Runden nicht mehr gezählt
f. Fehlstart
Im Sprint und im Rennen ist je Fahrer ein Fehlstart erlaubt, das Rennen wird lediglich neu gestartet
Beim 1. Fehlstart eines Fahrers wird dieser ermahnt, beim 2. auf die hinterste Startposition gestellt und beim 3. erhält dieser eine Boxengassen-Strafe
g. Digitale Features
Wettersimulationen, Motorschadensimulation oder ähnliches sind nicht erlaubt
5. Rennablauf
a. Grundsätzliches
Die Mindestfahreranzahl ist 6
Es wird ohne Chaos gefahren
Pro Saison ist nur 1 Fahrzeug pro Fahrer zugelassen. In der Saison kann durch Genehmigung der Rennleitung jedoch auch ein anderes Fahrzeug eingesetzt werden
Der Ablauf teilt sich in Qualifying, Sprint und Rennen
Ein Qualifying, Sprint oder Rennen besteht aus mehreren Durchgängen, in denen jeweils unterschiedliche Fahrer fahren
Die Reifen dürfen vor und im Qualifying, Sprint oder Rennen gereinigt werden
Das Wiedereinsetzen nach der Reifenreinigung erfolgt auf einer der äußeren Spuren und darf andere Fahrer nicht behindern (Strafe im Qualifying: Streichung der schnellsten Runde, Strafe im Sprint oder Rennen: Boxengassenstrafe)
In einem als AM deklarierten Rennen dürfen nur AM-Fahrzeuge antreten
In einem als PRO deklarierten Rennen dürfen PRO und AM Fahrzeuge gemeinsam antreten, das Rennen wird für jedes Fahrzeug als PRO gewertet
b. Rennparameter
Die Dauer für Training, Qualifying, Sprint und Rennen wird von der Rennleitung festgelegt
Das Rennergebnis ergibt sich durch die Anzahl der gefahrenen Runden, dann nach der Gesamtrennzeit
Es wird möglichst mit 5-6 Fahrern je Lauf gefahren, jedoch mindestens mit 3 Fahrern
Es wird zum letzten Lauf hin aufgefüllt , im Qualifying umgekehrt. Beispiele für Läufe:
- bei 7 Fahrern: 3-4
- bei 10 Fahrern: 5-5
- bei 12 Fahrern: 6-6
- bei 14 Fahrern: 4-5-5
- bei 17 Fahrern: 5-6-6
c. Qualifying
Das Qualifying legt die Reihenfolge der Starter im Sprint fest
Die Startreihenfolge für das Qualifying erfolgt gemäß der Gesamtwertung:
- der 1. fährt als 1. im ersten Qualifying-Lauf
- der 2. als 2. im ersten Qualifying-Lauf
- der letzte als letzter im letzten Qualifying-Lauf
Gibt es noch keine Gesamtwertung für das Jahr, wird die des letzten Jahres herangezogen
Es zählt die schnellste gefahrene Runde
Nach dem Qualifying kommen die Fahrzeuge in den Parc Ferme
Ein Bruch der Parc Ferme Regeln wird mit 5 Runden Abzug bzw. einem entsprechenden Zeitaufschlag (5x typische Rundenzeit) bestraft
d. Sprint
Die Startaufstellung folgt den Ergebnissen des Qualifyings:
- der 1. des Qualifyings startet im letzten Lauf des Sprints als 1
- der 2. des Qualifyings startet im letzten Lauf des Sprints als 2
- der Letzte des Qualifyings startet im ersten Lauf des Sprints als Letzter
Zwischen Sprint und Rennen darf am Fahrzeug gearbeitet (repariert) werden
e. Rennen
Die neue Startaufstellung folgt den Teilergebnissen des Sprints
10 min nach Ende des letzten Laufes des Sprints startet der erste Lauf des Rennens
Fahrzeuge, die bis dahin nicht einsatzbereit sind, nehmen nicht mehr am Rennen teil
f. Einsetzen
Die Fahrer des jeweils vorherigen Laufes sind die (Pflicht-)Einsetzer für den nächsten Lauf. Im ersten Lauf setzen die Fahrer des letzten Laufes ein
Jeder Einsetzer ist verpflichtet, abfliegende Fahrzeuge so schnell wie möglich in der Reihenfolge des Abflugs wieder auf die Bahn zurück zu stellen
Es wird grundsätzlich in der dem Einsetzer nächsten äußeren Spur bzw. in vorhandene Einsetzspuren eingesetzt
g. Defektes Fahrzeug
Bei einem Defekt ist das Fahrzeug von der Strecke zu nehmen und darf repariert werden (siehe auch Abschnitt 2j)
Nach der Reparatur ist es in die Box nach Start-Ziel einzusetzen
h. Punktevergabe
Die Punkte für das Rennen erfolgt gemäß Herzo Racing Standard (40/36/33/31/29/27/25/23/22/21/usw.)
Die Punkte für den Sprint erfolgt gemäß Herzo Racing Standard geteilt durch zwei (20/18/17/16/15/14/13/ 12/11/10/usw.)
Für das Qualifying werden Punkte für die besten Drei vergeben (3/2/1)
6. Jahreswertung
a. Listung in Jahreswertung
Für eine Listung in der Jahreswertung müssen die Fahrer bei 8/12 der Rennen antreten (Mindestanzahl der Rennen = MAR)
Die geplante Anzahl von Rennen ist 12 pro Saison, also ist die sich ergebende (geplante) MAR = 8
b. Ergebniswertung
Die besten Rennergebnisse werden gewertet, wobei die Anzahl der zu wertenden besten Rennen gleich der MAR ist (übers Jahr gleitend, z.B. ist die MAR in der Mitte der Saison erst 4)
Qualifying, Sprint und Rennen werden getrennt gewertet
Es fließen nur dann Ergebnisse in die Einzelwertungen ein, wenn der Fahrer an einem Renntag sowohl am Qualifying, Sprint als auch am Rennen teilgenommen hat
Die Gesamtwertung setzt sich aus der Summe der Einzelwertungen Qualifying, Sprint und Rennen zusammen
Am Ende des Jahres wird bei Punktegleichheit gewertet, wer den besten/zweitbesten/drittbesten/viert-besten „Streicher“ hat (mehr Punkte ist besser). Bei Punkte- und „Streicher“-Gleichheit werden die besseren Positionen in den Rennen gewertet
7. Unsportliches Verhalten
a. Grundsätze des fairen Fahrens
In Engstellen gehört die Engstelle dem vorderen Fahrzeug
In Kurven darf das innere Fahrzeug das äußere Fahrzeug nicht aus der Spur schieben
Beim Spurwechsel, Ausfahren aus der Boxengasse, Wiedereinsetzen oder Wiedereinfahren aus einer Einsetzspur ist auf den nachfahrenden Verkehr zu achten und dieser nicht zu behindern
b. Rückgabe einer unrechtmäßig erreichten Position
Beim Drängeln, rücksichtslosem Fahren als auch bei sonstigem absichtlichem aus der Bahn befördern wird eine Stop-and-Go-Strafe verhängt
Ggf. entscheidet die Rennleitung erst nach Durchsicht eines Videobeweises (falls das Rennen aufgezeichnet wird). Dann erfolgt nachträglich eine Verwarnung und Zeitstrafe von 10 s
Der Videobeweis wird nur gesichtet:
- wenn die Beteiligten an einem Vorfall einen Videobeweis fordern oder
- eine dritte Partei ein Vergehen berichtet und
- der Vorfall bis maximal 1 min nach dem Rennen der Rennleitung – unter Angabe des Zeitpunktes – zur Kenntnis gebracht wird
Hätte eine im Rennen abgeleistete Zeitstrafe eine Auswirkung auf die gefahrenen Runden, wird dies beim Rennergebnis berücksichtigt (ggf. durch den Abzug einer Runde)
c. Strafe
Unsportliches Verhalten wird durch Strafen geahndet
Das Strafmaß legt die Rennleitung fest
d. Eskalationsstufen
Erstens: Verwarnung
Zweitens: Boxengassen-Strafe
Drittens: Abzug einer Runde bzw. einem entsprechenden Zeitaufschlag
Viertens: Disqualifikation
e. Geltungsdauer
Verwarnungen gelten für den gesamten Renntag
f. Beispiele von unsportlichem Verhalten
Drängeln und absichtliches aus der Bahn befördern
Rücksichtsloses Fahren, das den Gegner aus der Spur wirft
Missachten der Reparaturregeln
Verstellen der Sicht
Unangemessene Sprachwahl
Angehen der Einsetzer
Als Einsetzer absichtlich langsam einzusetzen
Die Entscheidung der Rennleitung zu missachten
g. Blaue Flaggen
In DTM-Rennen wird die „Blaue Flaggen“-Regelung angewendet
Definitionen:
- der „Schnellere“ ist derjenige, der überrunden will
- der „Langsamere“ ist derjenige, der überrundet werden soll
Die Fahrer sind dazu aufgefordert, Überrundungen selbständig abzuwickeln. Erfolgt dies nicht automatisch, weist der Schnellere die Rennleitung und den Langsameren auf eine anstehende Überrundung hin
Die Rennleitung prüft kurzfristig (möglichst < 1 Runde) die Anwendung der Blauen Flaggen und weist bei positiver Prüfung auf die Rechtmäßigkeit der Überrundung hin
Überrundungen laufen grundsätzlich wie folgend ab:
AURACHRING
- Nach Turn 14 („Omega“) oder 15 („Alpha“) wechselt der Schnellere auf die nicht vom Langsameren verwendete Spur
- Der Langsamere geht vor Start/Ziel so vom Gas, das der Schnellere vor Turn 1 („Jumihoto Drift“) an ihm vorbeifahren kann
- Der Langsamere lässt den Schnelleren vor Turn 3+4 („Carrera World“) oder Turn 5+6 („Champions-Schikane“) den Überholvorgang abschließen
Digitale Bahn
- Sinngemäß wie beim AURACHRING - entsprechend dem aktuellen Streckenlayout
- Der Überholvorgang findet auf der längsten Gerade statt, der Langsamere bleibt dabei auf seiner Spur, der Schnellere wechselt
Wird die Überrundung nicht innerhalb von zwei Runden durch den Langsameren ermöglicht (bei gleichzeitiger Bereitschaft des Schnelleren), erhält der Langsamere eine Verwarnung und eine Zeitstrafe von 5 s
© Herzo Racing e.V.
Anregungen, Fragen und Anmerkungen bitte an:
verein@herzoracing.de
Impressum und Datenschutz